Beiträge von Navarre im Thema „Notizen machen beim Spiel - ja oder nein?“

    Ich finde, wer in Spielen mitschreibt, die das Mitschreiben nicht in den Regeln vorsehen, spielt eine „Light-Version“ dieser Spiele.

    Und das ist ja völlig okay, wenn alle am Tisch damit einverstanden sind.

    Hausregeln sind was Schönes, wenn das Spiel der Gruppe dann (noch) mehr Spaß bereitet. Ich finde es nur wichtig, neuen Mitspieler*innen mitzuteilen, dass sie ein Spiel mit Hausregeln erklärt bekommen!

    Auf Turnieren haben diese Hausregeln nichts zu suchen - außer der Veranstalter nimmt sie explizit für das Turnier in die Regeln mit auf.


    „Sich ein paar Zahlen zu merken und zu addieren“, ist für viele hier im Forum sicher kein Problem, für manche aber eben schon und für eine deutlich größere Zahl Gelegenheitsspieler*innen noch sehr viel mehr. Und dann führt die extra benötigte Konzentration evtl. dazu, dass man strategische Entscheidungen schlechter trifft als ohne den Merkanteil.

    Für mich gehört gehört „Merken“ daher genauso wie „strategisches Denken“ zu den Fähigkeiten des „gut Spielens“. Man kann diese eine Fähigkeit natürlich aus dem Spiel nehmen - das ist wie gesagt völlig okay, wenn’s gefällt -, aber das verändert eben auch den Herausforderungscharakter des Spiels.