Beiträge von Mad_Fox im Thema „Notizen machen beim Spiel - ja oder nein?“

    Mir fehlt hier auch ein bisschen der reale Kontext, ansonsten bleibt die Diskussion für mich fruchtloses spekulieren.

    Kannst Du denn ein Spiel benennen, Brettspiel Dude , bei dem es Auktionen gibt mit Ressourcen, die öffentlich genommen wurden und danach verdeckt/nicht mehr öffentlich sind?

    ...ich bin zwar nicht der Dude, aber wie wäre es mit Ginkgopolis:

    • Ressourcen und Erfolgspunkte werden "offen" genommen und anschließend hinter einem Sichtschirm platziert
      • die Anzahl kann man jederzeit mitzählen (und sich merken / notieren)
      • abgesehen davon, weiß man aber, wieviele Ressourcen pro Spieler im Spiel sind und wieviele davon auf dem Brett bzw. vor dem Sichtschrim stehen, ergo kann man "abzählen", wie viele sich hinter dem Sichtschirm befinden
      • hier ist vor bzw. hinter dem Sichtschirm eher der Abgrenzung der bereits genommenen und der sich noch im Vorrat befindlichen Ressourcen geschuldet
      • die einzige "nicht mehr öffentliche" Information sind daher nur die Menge der Erfolgspunkte hinter dem Sichtschirm
    • Gebäudeplättchen werden "verdeckt" genommen und nur hinter dem Sichtschirm aufgedeckt
      • die Anzahl kann man jederdzeit mitzählen (und sich merken / notieren)
      • die Farbe und die Nummer des Plättchens sind geheime Informationen (waren sie aber auch beim Nehmen)