Beiträge von Herbert im Thema „Notizen machen beim Spiel - ja oder nein?“

    Es gab da auch schon Diskussionen bei zugbasierten Online-Spielen. Da wird bei der Implementierung ggf. schon mal eine verdeckte Information zu offenen Information. Ändert das Spiel, aber ich muss mir den Kram nicht wochenlang merken, was bei mir ohnehin nur über Notizen ginge. Und online kann ich immer Notizen machen.

    wenn man es mitzählen KÖNNTE, es aber offiziell geheim ist, soll man auch nicht mitzählen.

    Wenn man mitzählen kann, ist es nicht geheim.

    Es gibt imho 3 Arten von Informationen in Spielen:

    • offene Informationen: jeder kann sie jederzeit einsehen, z.B. Punkte auf der Kramerleiste, wer will kann die gerne notieren
    • verdeckte Informationen: man kann sie allgemein nicht einsehen und wer sie temporär einsehen darf muss sie sich merken, z.B. oberste Karte des Nachziehstapels, da sind Notizen natürlich nicht zulässig
    • geheime Informationen: Handkarten bei klassischen Kartenspielen, kann man ohnehin nicht notieren

    Geheime Infor

    Mit Notizen wäre die Spannung und der Nervenkitzel doch viel geringer, weil offene Informationen das ganze viel ausrechenbarer und damit langweiliger machen würden?

    Geheime Informationen kann kein Mensch notieren!

    Bei Mare Nostrum kannst Du gerne notieren, was ich an Ressourcen gesammelt habe. Siehst Du ohnehin auf dem Brett. Sollte man ohnehin beachten, sonst ist die Pyramide schnell gebaut. Wenn Du auch meine letzten Käufe notiert hast, weisst Du eventuell sogar was ich mir von der letzten Runde aufgespart habe. Wenn ich Ressourcen aus dem Sack gezogen habe, kennst Du diese nicht.

    Was ich aber hinter meinem Sichtschirm zum Tausch herauslege, kannst Du erst notieren wenn alle aufdecken. Und dann sehen es ohnehin alle.

    Wer Notizen macht weiss nicht mehr, er vergisst höchstens weniger. Bei Mare Nostrum wären Notizen imho eher kontraproduktiv, denn das Notieren kostet Zeit, die man besser nutzen kann um sinnvolle nächste Züge zu durchdenken.

    Da die alte Pegasus Übersetzung falsch ist, war dies im Sinne des Autors so nie ein Bestandteil des Spiels.

    #LoveLetter

    Das habe ich schon verstanden. Dann schreib ich es nochmal deutlich: MEINER MEINUNG NACH ist das Kartennachhalten ein Elementarrer Bestandteild es Spiels. Für UNS macht das mit offener Auslage keinen Sinn. In diesem Fall folgen wir NICHT dem VORSCHLAG des Autors (=Spielregeln) sondern spielen nach unseren Hausregeln weiterhin mit nur EINEM Ablagestapel.

    Ist es erstmal verwässert, kriegst Du es nie mehr trockengelegt. :alter:

    Schon allein das KArten die selbe nicht unterscheidebare Rückseiten haben zeigt ja, dass es so "gedacht" ist, dass man eben nicht wissen soll was der andere auf der Hand hat. immer wenn man karten auf der hand hat/nehmen soll sind geheime informationen also Impliziert und vom Autor angedacht.

    Ein steiler logischer Schluss.

    Umgekehrt kann ich mir Informationen nur dann notieren, wenn sie mir bekannt, also nicht geheim sind. Ex geht bei Notizen um „Bekanntes nicht vergessen“ und „Überblick bekommen/behalten“.