Beiträge von sg181 im Thema „Notizen machen beim Spiel - ja oder nein?“

    Brettspiel Dude

    Ok, danke für die Erklärung.


    Um ein weiterer Punkt für deine Daten zu sein: auch ich gehöre zur Fraktion "man schreibt nicht mit". Ich empfinde das Merken nicht als störend, würde mir aber auch nie versuchen alle Ressourcenstände gezielt zu merken. Ich und auch meine Mitspieler merken sich "halt was möglich ist" ohne gezielt noch mal drauf zu gucken.


    Wenn ich Mitspieler hätte, die sich solche Details so gut merken könnten, dass es einen deutlich spürbaren Unterschied macht, dann würde meine Antwort vielleicht auch anders aussehen.

    Brettspiel Dude

    Damit bist du der Frage aber eigentlich wieder ausgewichen.


    Erfolgreich ein (im weitesten Sinne) Strategie-Brettspiel erfordert mehrere Fähigkeiten, z.B.

    • Erkennen / Entwickeln von passenden Strategien
    • evtl. Abschätzen von Situation
    • vielleicht Bewerten von Erfolgswahrscheinlichkeiten
    • etc.
    • und in einigen Fällen auch Merken von Informationen (verdeckete Ressourcen oder Punkte, Karten auf der Hand des Gegners)


    Du scheinst jetzt gerade die letzte Fähigkeit als besonders wichtig oder störend oder nervig zu betrachten. Warum möchtest du Spielern die sich schlechter Sachen merken können eher/mehr helfen, als vielleicht Spielern die Erfolgswahrscheinlichkeiten schlechter bewerten können?