brettundpad argumentiert ja, dass "Merkfähigkeit" eben eine der Kompetenzen ist, die man fürs Spielen u.a. braucht.
Ich stelle mir gerade Memory mit Notizen vor… super Spiel
brettundpad argumentiert ja, dass "Merkfähigkeit" eben eine der Kompetenzen ist, die man fürs Spielen u.a. braucht.
Ich stelle mir gerade Memory mit Notizen vor… super Spiel
Als hausregel würde ich die FAQ auch nicht bezeichnen, sondern eher halt als "Hilfe bei unklarkeiten", nur halt nicht als "richtige regel".
Bewertet am Begriff „FAQ“ (Frequently asked questions = Oft gestellte Fragen) bin ich da bei dir. In der Brettspielwelt hat sich aber eher etabliert, dass man nachträgliche Korrekturen oder Anpassungen als FAQ bezeichnet. Den Anfang hat aus meiner Sicht da FFG mit den Tabletops gemacht - Balancing-Anpassungen in X-Wing wurden immer FAQ genannt. Das ist aber eh ein lebendes System, dass sich stetig verändert. Im Nachhinein aber Regeln zu verändern oder anzupassen und das als FAQ zu bezeichnen ist eigentlich auch nicht so sauber. Da täuscht der Begriff eher über Fehler des Verlags hinweg.
... man kann auch einfach mal Unrecht haben, und das eingestehen. das ist gar kein Problem!
Hat doch wieder damit gar nichts zu tun: Wenn du Notizen einführst, ändert das das Balancing bzw. Die Schwierigkeit, je nach Spiel. Das ist dasselbe als ob du schwierige Karten aussortierst, dir mehr Geld nimmst, mehr Lebenspunkte verteilst, mehr Würfel nimmst/Würfel neu würfelst, Gegner neu ziehst - du veränderst die Schwierigkeit des Spiels, je nach Fall. Und damit ist es eine Hausregel.
Cryptid ist doch das beste Beispiel. Das Spiel ist reine Deduktion - wer das am besten kann, gewinnt. Die Ankreuzhilfe senkt diese Aufgabe fast schon auf Grundschulniveau herab und die Spielzeit wird massiv verkürzt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Auch wenn natürlich jeder sein Spiel so spielen kann, wie er möchte. Aber das ändert dann nichts daran, dass es eine Veränderung am Spiel ist und sie somit für mich unter Hausregeln fällt.
Alles anzeigenNein, einfach nein. Als ob das Imperium keine umfassenden Aufzeichnungen anlegen würde. Ist eh schon schwer genug für das Imperium.
Ist dann halt eine Art Hausregel…
Sicher nicht.
Aus der offiziellen FAQ:
Q: Can the Imperial player take notes about the location of the Rebel base?
A: Yes. Both players are allowed to take notes about any information they wish.
Ach Gottchen Unknowns Dann steht es halt in diesem Fall in der FAQ, aber ich denke es ist klar was ich meinte.
Teil des Spiels ist es, die Galaxie im Gedächtnis und über einen Kartenstapel im Überblick zu behalten. Da zu notieren würde sowohl die Atmosphäre als auch die Hürde zerstören.
Nein, einfach nein. Als ob das Imperium keine umfassenden Aufzeichnungen anlegen würde. Ist eh schon schwer genug für das Imperium.
Ist dann halt eine Art Hausregel…
Siehe Cryptid: Die Spielhilfe zum abhaken, die ich gemacht hab, ist für absolut Anfänger gedacht. Mit ihr verkommt das Spiel, das eigentlich eine ziemliche Denkaufgabe ist, zu einem 5-10 minütigen Familienspiel ohne große Hürde.
Kann man so machen, ist aber nicht der eigentliche Sinn des Spiels.
Um mal eine sinnvolle Antwort zu geben: Nein. Einfach nein.
Wenn es nicht Teil der Regeln ist oder als Spielmaterial mitgeliefert wird, sollte das auch nicht gemacht werden. Ich bin zB kein Freund davon, bei Rebellion als Imperium eine Liste zum Abhaken zu haben. Teil des Spiels ist es, die Galaxie im Gedächtnis und über einen Kartenstapel im Überblick zu behalten. Da zu notieren würde sowohl die Atmosphäre als auch die Hürde zerstören.
Außer natürlich jemand ist geistig defizitär oder noch zu jung und es müssen Chancen dadurch ausgeglichen werden.
Was meint ihr?
„Ja“ mit einem „wenn“, „Nein“ mit einem „aber“.