Beiträge von s3chaos im Thema „Notizen machen beim Spiel - ja oder nein?“

    Ich verstehe durch diesen Threat total warum manche Spieler nicht an einem Tisch passen. Danke für diese Erkenntnis.

    Brettspiel Dude ich verstehe total auf was du eigentlich hinauswillst, nur da ich meinem Sprachschatz geringer einschätze als deinen und du es schon nicht rüberbringen kannst lasse ich es sein es zu probieren.

    Nur soviel, an meinem Tisch kann jeder machen was er will solange er/sie den Spielfluss nicht stört und aktiv am Tabletalk teilnimmt.

    S s3chaos

    @Leinad meint ja gerade den Übergang von öffentlich (Karte offen auf Markt) zu geheim (Karte verdeckt auf der Hand).

    Wenn man nun will, dass die zunächst öffentliche Info auch weiterhin öffentlich bleibt könnte man, statt dem Aufwand des aufschreibens gleich mit einer offenen Kartenhand spielen - dann gibt es den oben genannten Übergang nicht mehr.

    Und das wollte ich in meinen Spielrunden auf keinen Fall - abgesehen vom Spielen mit Kindern evtl

    Wichtigen Teil des Zitates von mir unterstrichen

    Und ich meinte man kann seine Kartenhand nicht öffentlich spielen weil ja da auch Karten drin sind die ich gerade vom verdeckten Kartenstapel abegehoben habe.

    Und da bin ich bei euch: Das wäre Sinnfrei. Wenn ich notieren erlaube brauche ich die Info nicht geheim zu halten, dann kann sie offen bleiben also bspw. die karte OFFEN vor dem Spieler abgelegt werden. Nimmt er sie gem Regeln (Egal ob Offizielle Regeln oder Hausregeln) geheim auf die Hand, ist auch angedacht dass sie geheim sein soll, Ergo wäre Aufschreiben ein widerspruch.

    Der Normalfall ist aber so das ich Karten aus dem Markt kaufe = öffentlich Info und das ich Karten schon auf der Hand habe = geheime Info.

    Wie das mit deinem Vorschlag

    Zitat

    Das wäre Sinnfrei. Wenn ich notieren erlaube brauche ich die Info nicht geheim zu halten, dann kann sie offen bleiben also bspw. die karte OFFEN vor dem Spieler abgelegt werden.

    funktionieren soll verstehe ich nicht.

    Allgemein es wäre sinnvoll wenn der Threadersteller ein konkretes Beispiel bei einem konkreten Spiel vorbringt um es sinnvoll zu diskutieren