Beiträge von FischerZ im Thema „Notizen machen beim Spiel - ja oder nein?“

    Ich kann mir fantastische Züge bei Spielen die ich mir ausdenke, dann manchmal auch nicht mehr umsetzen, weil zwischendurch entweder einiges an Zeit verstrichen ist und ich´s vergessen habe oder wenn mich zwischendurch Fragen meiner lieben Mitspielenden wieder in Gedanken auf andere Ideen gebracht haben bzw. ich mir durch das Reindenken ebenfalls vergessen habe.

    Von daher könnte ich schon verstehen, dass jemand seine Züge aufschreiben möchte und finde dies auch okay, damit dann, wenn er dran kommt, die Downtime geringer ist.

    Aber: Bei Spielen mit versteckten Informationen gehört es dazu, dass ich mir halt nicht merken kann/muss/sollte, was der andere an Ressourcen, Geld etc. hat.

    Dies würde ich als unangenehm empfinden; habe das aber in all den Jahren noch nie erlebt noch gab´s seitens der Mitspielenden eine Intention dazu.

    Von daher:

    Notizen machen während dem Spielen: Jein. Bei eigenen Zügen um das noch nachzuvollziehen ja, aber bei Spielen mit tatsächlich versteckten Ressourcen/Infos bitte nicht!