Beiträge von Gerrit im Thema „Notizen machen beim Spiel - ja oder nein?“

    Gerrit Aus Interesse: Wann machst du dir diese Notizen denn? Während deines Zuges vermutlich nicht, oder? Wenn es während der Züge der anderen ist, bekommst du von denen noch etwas mit? Ich merke es bei mir bei denkintensiven Spielen, dass ich vor mich hingrübel und dann plötzlich wieder dran bin, ohne verfolgt zu haben, was die anderen machen. Dabei ist eigentlich auch das der Reiz am Spiel. Vielleicht verbessern Notizen das sogar?

    Gruß Dee

    Ich kann Notizen machen, ohne aufs Blatt zu schauen.

    Bei On Mars sah es beim letzten Mal so aus:

    nR -> Rov
    Plätch Wasser + Bot Pflanze

    Also wusste ich wieder, dass ich nach dem nächsten Zug, nicht zum Orbit reisen will, weil Rover und Bot eine andere Aufgabe hatten. Damit war klar, dass ich den Bot bei dem Pflanzendings zum Bauen brauche und der Rover den Bonus holen soll.

    Es ist eine Gedankenstütze, mehr nicht. Und es gilt der Spruch, den man dem alten Moltke unterstellt: Ein guter Plan hält bis zum ersten Feindkontakt.

    Wenn ich mir im Spiel - ich denke an On Mars, Brass B, Arche Nova, Excavation Earth etc., sowie eines meiner 100 Cosim - Notizen über meine nächsten Spielzüge mache oder ein Stichwort über etwas notiere, was ich machen muss, dann

    - reduziere ich die Downtime der anderen

    - erhöhe ich die Qualität des Spiels durch bessere Züge

    - erhöht es meine Konzentration auf das Spiel

    - komme ich nicht in Verlegenheit, um die Rücknahme während des Zuges zu bitten.

    Wer mich daher als geistig defizitär bezeichnen mag, darf das gerne tun. Ich bin froh, dass das in meiner Euro-Gruppe akzeptiert ist. Ich habe übrigens damit angefangen als ich merkte, dass meine Aufmerksamkeit beim Spiel durch meinen beruflichen und familiären Alltag litt. Manchmal kann ich nicht sofort abschalten.