Beiträge von d82 im Thema „Sinn und Unsinn von Sichtschirmen bei merkbaren Informationen“

    Turniere spielt man aber um zu gewinnen. Wer es nicht aushält, wenn andere hart spielen, sollte einfach nicht an Turnieren teilnehmen. Vielleicht ist ein Turnier einfach das falsche Format für Familienspieler.

    Da muss ich dir zugleich recht geben und dir widersprechen. Ja und nein. Kommt halt sehr auf den Kontext an...

    Ja bei Brettspiel-Meisterschaften, der organisierten Turnierszene im Sammelkartenspiel-Bereich oder sowas. Da ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist, und wer sich da durchsetzt, verdient Respekt. Aber "Sieg geht über alles!" bei einem Zug um Zug Turnier für quasi jedermann (incl. Kinder) in einer öffentlichen Spielothek? Echt jetzt? Da neige ich zu nein. Da hat die beschriebene Person entweder den Sinn der Veranstaltung nicht verstanden oder aber ihn bewusst und willentlich ignoriert.

    Eine solche Veranstaltung dient ja nicht dazu, den größten Gehirnakrobaten zu küren, sondern primär dazu, das Brettspiel-Hobby zu promoten. Und da erreicht das beschriebene Verhalten nun mal das exakte Gegenteil, insbesondere wenn ein "feixender Gewinner" (Zitat gab62 aus dem Bericht) die Normalo-Teilnehmer am Ende auch noch auslacht. Es gibt nicht nur Gewinner, die man für ihre Leistungen bewundern kann, es gibt auch schlechte Gewinner. Und das war offensichtlich ein besonders ausgeprägtes Beispiel dieser Spezies.

    wobei man da halt auch sagen muss, dass Zug um Zug als "Familienturnierspiel" dann vielleicht auch einfach nicht die beste Wahl ist, eben weil es halt (so sehr ich das Spiel liebe) eben da im Design "broken" ist, weil man es weitestgehend destruktiv und trotzdem erfolgreich spielen kann, es dadurch aber seinen Charme verliert und halt knallhart wird, bzw. eben vielen schnell den Spielspaß raubt.


    Je nach Karte kannst Du ja schon über wenig (und kurze) Aufträge plus wahllos lange Einzelstrecken auf ein schnelles Ende spielen und andere, die Lust daran haben ihre Aufträge zu schaffen, das Spiel zu verderben.