Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „21.08.-27.08.2023“

    Da gibt's nicht viel zu berichten über die Spiele der letzten Zeit.


    Rauha (2x zu zweit)


    Nicht uninteressant, sonderlich interessant aber auch nicht. Familienspiel. Brav. Kann man mal spielen, wenn man es nicht "zerdenkt" und dadurch künstlich in die Länge zieht.


    Die Würfelsiedler (1x zu zweit Grundspiel, 1x zu zweit mit den Umzäunungskarten aus der Westküste-Erweiterung):


    Zum Grundspiel muss man wohl nicht viel sagen.


    Die Westküste-Erweiterung besteht aus mehreren Modulen. Wir haben daraus die Umzäunungskarten genommen. Das sind Aufgabenkarten, für deren Erfüllung man Punkte bekommt. Immer geht es darum, dass 3 oder 4 Hexfelder in einer bestimmten räumlichen und farblichen Anordnung liegen müssen; um Punkte zu bekommen, muss man auf all diesen Plättchen präsent sein, zwei davon muss man "regieren". Da steckt schon allerlei Zufall drin. Man zieht diese Karten vom verdeckten Stapel. Hat man Glück, zieht man eine Aufgabe, die man schon erfüllt hat. Hat man Pech, zieht man eine Aufgabe, die nicht mehr erfüllbar ist. Oder es liegt irgend wo dazwischen nach dem Motto, könnte noch klappen, oder auch nicht. Zwei dieser Karten hat man von Anfang an. Wenn man solche Karten zieht, zieht man zwei, behält eine und legt die andere ab; mehr als vier nicht erfüllte darf man nicht haben.


    Wie wir nun mal sind, haben wir das gleich mit Hausregeln versehen, damit man einerseits gezwungen ist, das Modul tatsächlich dann auch zu nutzen, andererseits aber nicht wild Karten zieht:

    1) Mindestens 1 dieser Aufgabenkarten muss man erfüllen, um überhaupt Punkte zählen zu dürfen.

    2) Jede nicht erfüllte Aufgabenkarte zählt statt Pluspunkten entsprechend viele Minuspunkte.


    Whistle Stop (1x Grundspiel solo nach der "vorläufigen" Soloregel des Autors von 2019, 1x zu zweit mit der Rocky-Mountains-Erweiterung).


    Das Spiel als solches dürfte bekannt sein.


    Im Solospiel hat man keinen Gegner, auch keinen Automa. Immer wenn man Kohle/Pfeifen für Aktionen ausgibt, muss man anschließend für das Spiel "handeln", indem man entweder 1 der 20 nicht benutzten Loks auf einen kleinen Stop setzen muss, oder man muss 2 Plättchen aus der Auslage entfernen, oder man muss "dem Spiel" eine Aktie aus dem Vorrat geben. Um Punkte zählen zu dürfen, muss man drei Vorbedingungen erfüllen: Man muss alle 20 nicht benutzten Loks auf dem Spielfeld platziert haben, man muss von jeder Eisenbahngesellschaft mindestens eine Aktie haben und man muss alle seine 5 Loks im Ziel haben; das alles natürlich in den max. 12 Runden, die man hat. Hat man diese Bedingungen erfüllt, zählt man seine Punkte; bei bis 150 ist man Einsteiger, bis 175 ist ok, über 175 ist "Experte".

    Das Spiel enthält ja schon allerlei Zufälle, weil man davon abhängig ist, wann welche Plättchen, wenn überhaupt, ins Spiel kommen und welche Aufwertungen verfügbar sind. Da kann man schon mal Zweifel bekommen, wie man die Vorbedingungen denn in den verfügbaren 12 Runden hinbekommen soll. Das habe ich schon vor 5 Jahren beim ersten Versuch so empfunden und jetzt auch wieder. Wirklich schwer ist das aber nicht. Ich habe es beide Male geschafft und bin auch dieses Mal wieder, mit noch besserem Ergebnis als vor 5 Jahren, punktemäßig in den "Experten"-Bereich gekommen.


    Das 2er-Spiel mit der Rocky-Mountains-Erweiterung läuft noch; wir haben heute die ersten 7/max. 12 Runden gespielt. Da zieht sich durch die Spielfeldmitte eine mehrspaltige Gebirgskette. Dort ist das Plättchenlegen teurer, aber auch lukrativer. Man zahlt nicht nur Kohle/Pfeife für die Bewegung der Lok, sondern auch noch, je nach Feld, 1 Kohle/2 Kohlen/1 Pfeife für das Platzieren des Plättchens, bekommt dann aber auch einen Bonus, z.B. 1 wertvolle Ressource evtl. plus Goldplättchen, oder auch eine kostenlose Aufwertung. Die Erweiterung enthält zudem noch eine ganze Reihe zusätzlicher Plättchen (normale, Spezial und Städte).


    Die Soloregel ist nicht für die Erweiterung entwickelt, funktioniert damit wohl auch nicht. Seit 2019 kann man bei BGG dazu lesen, dass da vielleicht mal was kommt, es sieht aber eher nicht danach aus. Whistle Stop steht ja auch nicht so im Vordergrund, dass eine Weiterentwicklung sich aufdrängt.