Ich treffe eine Entscheidung im Spiel also, weil Sie mechanisch UND thematisch Sinn macht und verstehe so im besten Fall sogar besser, warum diese Entscheidungen im echten Leben getroffen werden.
Ist mir schon klar, ändert aber rein gar nichts an dem von mir geschriebenen. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich für jedes Spiel _jedes Thema_ nutzen kann, sondern dass sich für jedes Spiel ein _anderes Thema_ finden lässt.
Wenn ich Vinhos zu Playhos mache um dort Spielzeug zu produzieren, kann ich das genauso ins Thema einbinden. Wieso? Weil Mechanismen rein abstrakt sind und für zig andere Dinge genutzt werden können. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es am Ende weniger thematisch funktioniert.
Wie oben von mir als Bsp. genannt. In Vinhos braucht der Wein Zeit und in Playhos braucht das trocknen der Farbe Zeit (oder irgendein anderer Produktionsschritt, es ist ein "on the fly" Beispiel!). Beides thematisch nachvollziehbar und dabei spielt es keine Rolle ob wir über Jahre oder Stunden reden, denn das ergibt sich am Ende aus dem genutzten Thema und ändert rein gar nichts an den Mechanismen oder der Sinnhaftigkeit des Spiels.
Du findest beispielsweise diverse Parallelen in einer generellen Produktion von Gütern - ob dort nun Bonbons, Autos oder andere Ware von den Bänder rollen, ist vor allem prozessual irrelevant. Und gleiches gilt eben für die Produktion von Wein samt dem Managen dieser Anlagen. Umgekehrt wird entsprechend ein Schuh draus.
Ja, eben. Ob ich nun eine Produktionsstraße für Wein oder Spielzeug habe, ändert weder etwas an den Mechanismen, noch am thematischen Sinn dahinter. In beiden Fällen produziere ich etwas und das Gewand drum herhum (= grafische Gestaltung, die ich beliebig anpassen kann) ergibt dann ein Thema das zum Spiel passt.
Wenn ich das Thema des Spiels also auf Spielzeugproduktion ändere und mich an die Arbeitsschritte / Abläufe halte, ist es genauso thematisch wie zuvor, aber mit anderem Thema.
... Genau in sowas steckt eben Arbeit drin...
Wie schon zuvor von mir geschrieben: Je abstrakter ein Spiel ist, desto einfacher (= weniger Arbeit) wird es.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass es so ziemlich immer möglich ist.
Ich kenne die Boni nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie austauschbar sind, da sie sich auf die Mechanismen und / oder Währung auswirken, was im Grunde ja nicht geändert wird. Wo du vielleicht ein Weinprofi anheuern musst, benötige ich einen Experten für die Mechanik des Spielzeugs. Geht alles.