Beiträge von blakktom im Thema „Top-Liste 2013“

    Warum ist eigentlich Concordia wenn doch alle sagen das es so einfach, gut und leicht verständlich für viele Arten von Spielertypen spielbar und viele anspricht , nicht noch viel mehr ins kollektive Bewusstsein des Mainstreams gekommen ?

    Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch oft stelle...

    Vielleicht - und das ist jetzt eine ganz wilde Vermutung - liegt es einfach am Cover.

    Da bin ich bei dir ... genau der Gedankengang kam mir auch in den Kopf als ich meinen Post abgeschickt hatte und über mögliche weitere Gründe sinniert habe ... :sonne:

    Warum ist eigentlich Concordia wenn doch alle sagen das es so einfach, gut und leicht verständlich für viele Arten von Spielertypen spielbar und viele anspricht , nicht noch viel mehr ins kollektive Bewusstsein des Mainstreams gekommen ?

    Also so in Richtung 7 Wonders bzw.

    Lag es am Verlag, Marketing , kein modernisierten Massentauglichen Reprint ?

    ...ich vermute:

    das liegt am Wertungssystem, es ist völlig abstrakt und du kannst bauen tun und machen dich richtig stark ausbreiten und trotzdem, signifikant weniger VP holen wenn deine Handkarten nicht zu der "getanen Arbeit" auf dem Board passen. Wenn du dann gegen Leute spielst die darauf achten hast du keine Chance ... dieses Wertungssystem zu begreifen bedarf oft eine Lernpartie, für Neulinge wird empfohlen die Erstpartei mit "Zwischenwertung" zu spielen um ein Verständnis zu entwickeln... dieses System und seine Synergien zu durchdringen, geht schon (für mich) Richtung "Experten-Level" nur dieser Teilaspekt...

    Kurz: Hervorragender Jahrgang.


    Die Glasstraße finde ich hervorragend - kurz und knackig. Aber für mich DAS Spiel des Jahres eindeutig #Concordia, das auch heute noch regelmäßig auf den Tisch kommt. "Babyeierleichte" Regeln (wie es meine Tochter sagen würde), dafür aber sehr viel Spieltiefe. Alles, was man macht steht auf den Karten. Und durch die Erweiterungen / alternativen Spielpläne und kleinen Änderungen bietet es jede Menge Abwechslung und lässt sich perfekt auf Spieleranzahl und Erfahrung der Mitspieler anpassen! Top!

    100% Agree :thumbsup: