Beiträge von Valadir2 im Thema „Top-Liste 2013“

    Firefly oder Amerigo von Stefan Feld wären hervorragende Kandidaten für das Spiel des Jahres 2013 und kommen in jedem Jahr regelmäßig auf den Spieltisch.

    Aber das absolute Überspiel ist für mich Concordia: :)

    Für mich ist es das beste Spiel von MacGerdts. Sehr einfache Regeln (Karte ausspielen und diese ausführen) kombiniert mit hoher Spieltiefe.

    Durch die vielen Pläne, den Erweiterungen Salsa, Fischmarkt und der Teamvariante aus Venus immer wieder erfrischend anders und mit

    3 - 6 Spielern sehr gut spielbar; dank der letzten Erweiterung Solitaria zudem jetzt auch zu Zweit (klappt übrigens ganz vorzüglich) oder Solo.

    Dabei kann man alle Module wunderbar miteinander kombinieren.

    Für Concordia besitze ich nicht einmal eine Spielhilfe oder ein Setup. Die Startaufstellung steht auf den Rückseiten der Player-Boards,

    die Regeln auf den auszuspielenden Karten. Die Kosten für den Bau der Handelshäuser und für die Endwertung besitzt jeder Spieler

    eine Hilfe in Spielkartengröße. Einfach perfekt. Concordia ist in den Top-Ten-Titel meiner Spielesammlung auf Platz 4.

    Für mich überraschend besitze ich aus diesem starken Jahrgang nach Abgleich meiner Exceltabelle mit der BGG-Liste nur 10 Spiele.