Beiträge von richy81 im Thema „Brettspiel AG“

    Meine Frau wird auch dabei sein und mit erklären, wenn nötig. Die Spiele, die mitkommen, sind ja weitestgehend so simpel und schnell erklärt, dass das funktionieren sollte. Aber erstmal abwarten, wie viele SuS da überhaupt auftauchen. Ich rechne erstmal mit nicht allzu vielen.

    Man muss halt auch bedenken, dass die Veranstaltung nur 60 oder 70 Minuten dauert. Da stößt man halt schnell auch an zeitliche Grenzen, wenn man mehreren Gruppen nacheinander Spiele erklären muss. Das sollte dann jeweils nicht allzu lange dauern.

    Langfristig: Lieber weniger und dafür längere Termine veranstalten - haben wir gute Erfahrungen mit gemacht.

    Nehme ich mit. Müsste ich später ggfs. mal klären, ob da neben Interesse der Teilnehmer auch Flexibilität besteht, was die Zeiten angeht. Grundsätzlich haben die an der Schule nach meinem Verständnis fixe Slots, in denen die ganzen AGs stattfinden.

    Ich würde vielleicht ganz vorsichtig auch etwas minimal anspruchsvolleres einpacken. So Kennerspiel des Jahres Level zumindest.

    Das hätte ich mir jetzt vermutlich erstmal für einen möglichen zweiten Besuch aufgehoben, wenn ich besser einschätzen kann, ob da auch Jugendliche dabei sind, die schon etwas mehr Erfahrung haben. Aber mal sehen, sowas Richtung Cascadia oder Kartograph könnte ich vielleicht noch mitnehmen.


    Man muss halt auch bedenken, dass die Veranstaltung nur 60 oder 70 Minuten dauert. Da stößt man halt schnell auch an zeitliche Grenzen, wenn man mehreren Gruppen nacheinander Spiele erklären muss. Das sollte dann jeweils nicht allzu lange dauern.

    Würde auf jeden Fall auch Sachen wie Sushi Go!, King of Tokyo, Love Letter und NMBR9 in Betracht ziehen, wenn du hast.

    Die habe ich alle nicht. An Ideen für andere passende Spiele mangelt es nicht, aber meine Sammlung ist nicht gerade für diese Zielgruppe ausgelegt.

    An dem Gymnasium meiner Frau soll jetzt auch eine Brettspiel AG gestartet werden, die grundsätzlich ein Schüler aus der 10. Klasse leiten wird. Bei der ersten Schnupperstunde nächste Woche werde ich dabei sein, ein paar Spiele für den Start mitbringen und erklären. Anschließend steht wohl auch ein kleines Budget zur Verfügung, aus dem ein paar Sachen bestellt werden können.


    Aus meiner Sammlung werde ich wohl mal folgendes einpacken:

    • Heckmeck
    • Spicy
    • Junk Art
    • Krazy Wordz, vielleicht auch Just One
    • The Game Extreme
    • Onitama (erwähnter Zehntklässler wollte ursprünglich eine Dame AG ins Leben rufen)
    • Ggfs. auch noch sowas wie That's Not a hat oder Memoarr

    Ready Set Bet wäre vermutlich ein Hit, aber das lasse ich wegen des Themas vermutlich lieber :S


    Weil da grundsätzlich jeder auftauchen könnte, von 5. bis 10. Klasse und auch die Anzahl an Teilnehmern völlig unbekannt ist, wird das auf jeden Fall spannend.


    Ich werde mal berichten, wie es gelaufen ist.