Beiträge von Ragnar30 im Thema „[Schwarmwissen] Erntezeit Nachtruhe? Lärm durch Traktoren?“

    Die laufenden Trecker die ich meine, sind nicht die, die z.B. eine Spritze angehängt haben (auch wenn diese teilweise um 1 Uhr nachts befüllt wird, um am nächsten Tag genutzt zu werden) sondern um die, die vollkommen ohne irgendetwas auf dem Hof stehen und laufen.


    Der Landwirt wohnt dort, ist also theoretisch "immer" vor Ort.


    Und wie bereits mehrfach geschrieben, ich bin nicht zugezogen sondern komme gebürtig aus dem Ort (7,5 - 8k Einwohner).

    Man kann das Recht beugen und zu sein Gunsten auslegen aber nicht bis der Bogen überspannt ist...

    Genau das ist das was ich meine.

    Ein Entgegenkommen sollte von beiden Seiten aus sein und nicht, "natürlich könnt ihr tun und lassen wann und wie ihr wollt".

    Ernsthaft? Also der Landwirt verlässt um Punkt 0:00 das Feld? Ich dachte, Du bist auf dem Land geboren (war zumindest irgendwo zu interpretieren). Dann wünsche ich bei der Diskussion mit dem Landwirt viel Erfolg.

    Es geht nicht darum das er um Punkt x Uhr ruhig ist. Sondern das er (gemäß dem Gesetz) zumindest grob so plant oder was auch immer.

    Ich würde in einem Gespräch mit dem Hofbesitzer daher lediglich das stundenlange Laufen der Trecker ohne Nutzung anmerken und darum bitten, das zu lassen (Lärmschutz und Klima sind da gute Gründe).



    ....wird im Moment wohl kein geneigtes Ohr für einen „zugezogenen Großstädter“ haben, der seine (Nacht-)Ruhe haben will. (Und in vollem Bewusstsein ein Haus direkt neben einem Bauernhof gekauft hat.)

    Das auf jeden Fall. Mal schauen wie es weiter geht.



    Zugezogen bin ich ja nicht, komme ja gebürtig hierher. Und wie gesagt, der Lärm war sonst nicht.

    Meine Anbindung zum Arbeitsplatz sind 5 Minuten mit dem Fahrrad. 😉


    Ragnar30 Neben all dem Verständnis, das man notwendigerweise für unsere Landwirte aufbringen muss, will ich einfach mal betonen, dass ich voll vei dir bin. Die Ernte ist sicherlich eine Ausnahme, das muss man für ein paar Tage auch mal nachts hinnehmen. Aber unnötiger Lärm wie grundlos laufende Trecker geht gar nicht. Lärm macht krank!


    Ich persönlich würde mich auch nicht von solchen Sachen wie "Der Bauer hat sicherlich mehr Freunde im Ort als du" abhalten lassen. Ein klärendes Gespräch auf Augenhöhe ist immer der erste Schritt, aber von uneinsichtigen Menschen muss man sich nicht alles gefallen lassen, auch dann nicht wenn sie Bauern sind.

    Danke sehr. 😊


    Das ist ja das was ich meine, für die Erntezeit kann / muss man ja damit leben. ABER im Rahmen. Wenn die Gesetzgebung, die es ja nunmal gibt, eine Nachtruhe von x bis x Uhr vorschreibt kann und vor allem sollte man diese nicht um das zig fache überschreiten. Wenn sie statt 22 Uhr bis 23 oder 0 Uhr gearbeitet hätten wäre das im Rahmen. Nur alles was darüber hinausgeht ist einfach unverschämt, meiner Meinung nach.


    Wie gesagt das mit dem Laufenlassen der Trecker hatten wir ja angesprochen weil uns der Sinn nicht klar war, bzw. ist. Und dann ging es ja für eine Zeit.

    Ragnar30 : Neben Ohropax und Kopfhörern wäre ja vielleicht ein Fenster mit Schallschutz eine Option? Die filtern eine Menge Lärm weg.

    Haben ja dreifach verglaste. Nur ganz ehrlich ich lege mich mit Sicherheit nicht mit Kopfhörern in mein Bett. 😉

    .. wenn da, aus welchen Gründen auch immer, es als sinnig erachtet wird, ne Maschine durchlaufen zu lassen, dann ist es mMn nachvollziehbar, dass man nicht groß über Einzelschicksale in der Nachbarschaft nachdenkt...

    Einen Trecker im Stand über Stunden laufen zu lassen ohne das als Beispiel eine Spritze angehängt ist oder ähnliches ist nett ausgedrückt vollkommen unsinnig.


    Abgesehen davon, hab ich jetzt auch nicht so richtig rausgelesen, wie "lange" ihr überhaupt schon "kulant" seid? Seit letzter Woche, wie im Eröffnungsbeitrag formuliert?

    Bisher haben wir es ja hingenommen das Trecker ewig laufen und direkt an der Hecke zu uns stehen. Haben es bereits letzes Jahr angesprochen und da war es auch eine Zeit lang besser. Aktuell ist es noch extremer als vorher, dazu kommt halt noch der Lärm durch die Ernte.

    Ragnar30 : Um mal wieder etwas ernsthafter zu werden. Wie wäre es denn wohl gewesen, wenn der Betrieb nicht erst in eurem dritten Wohnjahr sondern bereits im ersten so laut gewesen wäre? Glaubst Du, das hätte bei Dir zu mehr Akzeptanz geführt, weil ihr dann da ja noch ganz neu gewesen wärt?

    Das ist eine gute Frage.

    Ich vermute allerdings das wir auch dann schonmal nachgefragt hätten.


    Das "Problem" was ich sehe ist halt die geforderte Akzeptanz der Landwirte von allen anderen.... aber eben nur solange sie sich selbst nicht "bewegen" müssen.


    Wie schon gesagt, ich verlange ja gar nicht das sie sofort alles stehen und liegen lassen weil sich jemand gestört fühlt. Sondern aktuell einfach nur ein Gespräch um die Sache zu klären oder eine Einigung oder wie auch immer zu finden, mit der beide Seiten leben können.


    Ich warte ja aktuell noch auf den versprochenen Besuch unseres Nachbarn.

    alles klar, aber auch du willst das der Herzchirurg ausgeschlafen ist wenn er dich morgen am offenen Herzen operiert.

    Die Sache hat halt immer 2 Seiten.

    Das ist genau Das was ich meine.

    Viele Landwirte verlangen Verständnis und entgegenkommen. Allerdings meist nur von der anderen Seite.


    Viele der "armen" Bauern sind am meckern.

    Teilweise zu Recht, teilweise auf sehr sehr hohem Niveau.

    So viele arme Bauern, kenne ich nämlich nicht.



    Aber darum geht es hier ja nicht. ☝🏻

    Das ist jetzt aus der Ferne und nur aus geschriebenen Text herausgelesen schwierig zu beurteilen aber um ehrlich zu sein klingt das gerade so, als würdest du dich für mehr als nur ein Gespräch vorbereiten.

    So soll es aber nicht klingen. Und ich laufe bestimmt auch nicht rüber und sage, die Kammer hat aber gesagt das.....

    Ich möchte lediglich vorbereitet sein wenn mir versucht wird zu "erklären" das es rechtens ist und ich mich nicht so anstellen soll.


    Ich komme ja gebürtig hierher, also ist es mit den "Verwandtschaftsgraden" nicht so schlimm. 😉


    Auch war uns sehr wohl bewusst das es ab und an etwas lauter sein kann. Nur so wie es sich dieses Jahr entwickelt hat ist dann doch ein "bisschen" mehr. Zumal es die Jahre davor auch nicht war.

    Die Ernte dauert ja auch nicht ewig, das sind dann im Sommer mal 2-3 Nächte, wo die mit schwerem brummendem Gerät übers Feld fahren.


    Wenn bei Dir der Lärm jede Nacht vom Hof kommt, ist das ja definitiv kein Ausnahmezustand.


    Vielleicht lässt der Landwirt ja mit sich reden….

    Die fahren ja nicht übers Feld, also zumindest bekommt man davon gar nichts mit. Die füllen das Getreide mittig auf dem Hof um, inkl. Radlader etc. anstatt die dafür gebaute Halle ein paar hundert Meter weiter weg zu nutzen.


    Der Lärm ist ja nicht jede Nacht sondern die Trecker laufen auch mal stumpf 3 Stunden im Stand mitten am Tag obwohl niemand da ist.


    Ich hoffe auch auf ein vernünftiges Gespräch bestenfalls mit einer guten Lösung für beide Seiten.

    Landwirte haben keine Sonn- und Feiertage und in der Erntezeit können und müssen sie sich auch an keine Nachtruhe halten.


    Das ist nicht korrekt.


    Habe vorhin mit der Landwirtschaftskammer eine gute halbe Stunde telefoniert.


    Die Nachtruhe ist von 22-6 Uhr bzw. 23-5 Uhr.

    Egal ob Erntezeit oder nicht.


    Man kann eine Sondergenehmigung beantragen, auf Nachfrage wie häufig das passiert wurde mir gesagt... Eigentlich nie.


    O-ton am Telefon: "Nur weil es so praktiziert wird ist es noch lange nicht richtig."

    Das Haus haben wir vor drei Jahren gekauft. Bisher war es auch, bis auf die ständig laufenden Trecker, im Rahmen. Bzw. wir haben es so hingenommen.


    Aktuell ist es allerdings extrem unabhängig von der Ernte.

    Das ist auch meine Erfahrung: wenn so ein Diesel läuft dann läuft er. Speziell bei alten Treckern ist man wohl auch froh wenn man ihn am Laufen hat.

    Die Trecker sind alle relativ neu. Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet aber älter als 5-6 Jahre ist da definitiv keiner.


    Laut seinem Mitarbeiter will er ja zum Gespräch kommen. Das sehe ich zwar noch nicht aber ich lasse mich gern überraschen.



    Wir wollen es ja auch vernünftig besprechen da wir keinen Bock auf Stress ja haben.

    Alles hinnehmen tun wir aber auch nicht.

    Erntearbeiten... das ist ja alles noch als notwendig anzusehen und somit nachvollziehbar, da würde ich jedes Auge und Ohr fest zudrücken und gut isses.

    Das steht außer Frage, nur bis um 4 Uhr morgens ist echt derbe.


    Vor allem arbeite ich in einem Beruf bei dem ich um kurz vor 5 Uhr aufstehe und auch absolut "fit" sein muss. Da das für die Sicherheit meiner Kollegen und mir extrem wichtig ist. Da brauche ich vielleicht doch ein bisschen mehr als eine Stunde Schlaf. 😉

    Ist es ein landwirtschaftlicher Betrieb oder ein Betrieb der Dienstleistungen für Landwirte erbringt?

    Ist ein landwirtschaftlicher Betrieb.



    Mähdrescher fahren hier nicht (zum Glück). Das Getreide wird von irgendeinem Feld geholt und dann in die Halle geschüttet. Dazu fährt ein Radlader umher und es wird quer über den Hof gebrüllt.



    Die Bauern machen das schon Jahrzehnte. Das aber mit dem angelassen Traktor ist echt nicht nett, da könnten die Bauern aber Rücksicht nehmen und wenigstens bei nicht-Nutzung ihn ausmachen.

    Was nicht heißt das es auch erlaubt ist. 😉


    Mit den Treckern macht für mich auch absolut keinen Sinn. Da Landwirte ja über ständigen Geldmangel klagen ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug. 😉

    Aber Trecker verfügen doch auch über einen Arbeitsstundenzähler soweit ich weiß.

    Ich habe mal ein paar Fragen auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe.


    Nachtruhe in Deutschland ist regulär von 22 - 6 Uhr

    Und Ausnahmen kann diese auf 23 - 5 Uhr verkürzt werden.


    Unsere Nachbarn sind Landwirte und sind gerade bei der Ernte.


    Letzte Woche haben sie bis 4 Uhr morgens gewerkelt, mit dem dazugehörigen Lärm.


    Jetzt bin ich eben gerade mal rüber gegangen, da sie ja bereits wieder am arbeiten sind.

    Erstens Sonntag und zweitens deutlich nach 22 Uhr.


    Leider war nur einer der Mitarbeiter da, dieser erklärte mir in der Erntezeit würde es quasi keine Nachtruhe geben.


    Kann dazu jemand was sagen? Oder muss ich dann doch den Weg über das Ordnungsamt wählen.



    Das Zweite wäre, die Trecker stehen oftmals 1 Stunde und mehr im Leerlauf auf dem Hof. Weit und breit ist allerdings niemand zu sehen. Kann mir davon jemand den Sinn und Zweck erklären?



    Und ja ich weiß, das Landwirte Lärm machen und andere Arbeitszeiten haben. Auch das wir wussten das die nebenan wohnen.

    Wir sind auch sehr kulant und haben bisher nichts gesagt nur aktuell übertreiben sie es einfach.