Beiträge von Bergziege im Thema „17.07.-23.07.2023“

    So, aufgrund von Urlaub kann ich dann doch mal wieder etwas Abwechslung in den Wochenbericht bringen (#TheIsofarianGuard ist aber schon wieder aufgebaut, Kampagne 2 läuft ^^).

    Da es ein bisschen Regen gab, und einen kaputten Knöchel, habe ich auch im Bergurlaub ein bisschen Zeit am Spieltisch verbracht.

    #Ukiyo, solo
    Viel brauche ich dazu ja nicht sagen – da habe ich mich durch weitere knifflige Level gespielt, und scheitere aktuell an einigen schweren. Die kleine Knobelei ist perfekt für kurze Pausen und macht einfach immer wieder sehr viel Spaß.

    #JumpDrive mit Erweiterung Terminal Velocity, solo
    Solo-Kampagne 4 habe ich im Urlaub gestartet und bin zuhause immer noch dran, da mir einfach der Genetics Victory (8 Gen-Symbole, 50+ Punkte) nicht gelingen will (ich fang nicht jedes Mal wieder ganz von vorne an, sondern versuche jetzt immer wieder den noch ausstehenden Teilsieg). Finde ich wirklich schwer, macht aber solo wirklich sehr viel Laune, ist auch super schnell gespielt. Klar – grade bei einer Aufgabe wie dieser kommt es schon sehr drauf an, wie die Karten liegen. Aber es war mehrfach jetzt schon ziemlich knapp, wird schon noch klappen.

    #AfterUs, solo
    Vom lieben Puma abgekauft, kam After Us mit in Urlaub und dort tatsächlich auch auf den Tisch, mittlerweile zuhause auch noch ein zweites Mal.

    Mich zogen an After Us Thema, Optik, und diese Karten-Anlege-Mechanik an. Leider muss ich sagen, dass ich es nach meinen beiden Solo-Partien nett, aber recht belanglos finde, und ich sehe da auch keinen hohen Wiederspielreiz drin. Die Karten sind immer sehr ähnlich, ich sehe keine unterschiedlichen Strategien, es gibt keinen anpassbaren Schwierigkeitsgrad…. Die zufälligen Gegenstände, die sich jede Partie ändern, die bringen ein bisschen Salz in die sonst ziemlich schale Suppe.

    Thema – ist natürlich komplett aufgesetzt und kommt auch null durch. Ob ich jetzt Affenstämme aufbaue oder eine neue Kaffeemaschine, macht null Unterschied. Ich hatte da jetzt auch nicht viel erwartet, aber es ist echt schon sehr abstrakt.

    Optik – natürlich herausragend, aber: viel zu wenig davon drin für mich. Kaum Unterschiede bei den Karten – alle Affen einer Stufe sind identisch, und auch die Einstiegs-Tamarinen unterscheiden sich nur durch ein farbliches Detail. Auf dem Spielbrett findet fast keine Illustration statt.

    Mechanik – ich stehe total auf dieses Aneinanderlegen der Karten und Auslösen der passenden Kästchen. Ich hab das bei Tainted Grail schon sehr gemocht, und als klar war, dass es hier die zentrale Mechanik ist, wollte ich es unbedingt probieren. Leider kommt dem besonders solo aber nicht so viel Bedeutung bei wie gehofft. Die Ergebnisse sind doch meist sehr ähnlich, da die Karten alle sehr ähnlich sind. Klar, die einzelnen Affen haben dann besondere Schwerpunkte – mit dem Gorilla erzeuge ich mehr Wut, mit dem Mandrill gehe ich eher auf Siegpunkte. Aber solo hat man nur eine Chance, wenn man gewinnen will: man muss dem Bot immer gezielt Ressourcen wegnehmen. Das heißt, ich lege die Karten nicht zwingend so an, wie sie mir am besten passen würden, weil ich mir eigentlich gerne einen Orang-Utan holen würde – sondern ich muss sie so aneinander basteln, dass ich dem Bot seine ganzen Blumen wegnehmen kann, sonst holt er sich einen Stufe-2-Mandrill, und das gilt es unbedingt zu verhindern. In Partie 1 habe ich 52:90 verloren und war völlig irritiert, wie ich das je gewinnen sollte. Partie 2 habe ich dann nur noch 91:97 verloren – durch konzentriertes Einschränken des Bots. Dadurch geht mir aber das eigene Spielgefühl, das Spielen für mich, irgendwie verloren. Ich glaube, solo ist das interaktiver als im Multiplayer :D

    A propos Multiplayer: Samstag teste ich es zu dritt aus. Mal sehen, wie es sich da so anfühlt. Ich denke aber, dass ich es danach verkaufen werde.

    #EXIT Reise durch Mittelerde, zu zweit
    Es ist ein Klassiker: an einem Regentag in den Bergen packen mein Mann und ich ein EXIT aus. Ich hab immer eins mit. Dieses Mal traf es das Herr der Ringe EXIT, und ich wusste schon, dass das allgemein nicht so gut ankommt. Wir fanden es auch beide nicht sonderlich gut. Die Rätsel waren teils sehr kryptisch bis nervig und nicht innovativ, die Story völlig banal – wir haben es durchgezogen, aber wir hätten in den 1,5 Stunden glaub besser das Siedler Kartenspiel gezockt ;)


    #TheIsofarianGuard, solo
    Kaum wieder daheim, wurde direkt Kampagne 2 aufgebaut und mit den neuen Guards ins Abenteuer gestartet. Macht auch sofort wieder richtig Spaß, auch wenn es anfangs etwas wehtut, wieder so schwach zu sein :lachwein: Die neuen Guards spielen sich durchaus anders als ihre Vorgänger, und ich freue mich, sie weiter zu entdecken.

    Dann mal eine schöne Spielewoche euch allen :)