Beiträge von sNice24 im Thema „10.07.-16.07.2023“

    #ViscountsOfTheWestKingdom - 3 Partien - 1 x 4 Spieler - 2 x 2 Spieler


    Mein Highlight der letzten Woche und auch wieder mein Highlight diese Woche. Für mich macht dieses Spiel alles richtig. Wir haben erstmals mit beiden Erweiterung gespielt und diese fügen sich hervorragend ins Grundspiel ein, ohne dabei überfordernd viele Regeln mitzubringen. Es ändert den Entscheidungsspielraum noch mal gewaltig und fügt einige Diversifizierungsmöglichkeiten hinzu, weshalb Extremstrategien etwas uninteressanter wirken. Auch zu viert haben wir das Spiel jetzt gespielt, ich denke das funktioniert auch hervorragend, aber hat mir jetzt auch nicht wirklich mehr Spaß gemacht, im Vergleich zu einer Zweierpartie.







    #PaxRenaissance - 1 Partie - 4 Spieler


    Was ein Brocken. Pax Renaissance ist schon ein wirklich faszinierendes Spiel. Während der Spielerzug auf dem Blatt Papier vielleicht noch recht eingängig erscheint, so hat es mich in seiner Aktionsauswahl und der sich daraus ergebenden taktische Tiefe leicht überfordert. Es gibt so viele Nuancen, kleinteilige Regeln, furchtbare Ergonomie. Aber irgendwie hat's dann doch was. Tauziehen - das Brettspiel? Zum Beginn eines neuen Zuges ist nichts mehr so, wie es zum Ende des alten war. Das Spielsystem zu begreifen ist denke ich noch mal eine eigene Aufgabe, bevor das Spiel dann für den Spieler seine eigentlichen Möglichkeiten aufzeigt. Ich bin interessiert daran, es mir selbst zu kaufen, muss aber noch mal darüber schlafen.






    #Nemesis - 4 Partien - 1 x 4 Spieler - 3 x 2 Spieler


    ENDLICH(!) mal wieder Nemesis. Nicht umsonst in meiner Top 5 seit Jahren stark vertreten, aber leider viel zu selten gespielt. Die Androidin, die Ärztin, der Mechaniker und die Aufklärerin waren auf einem Schiff unterwegs, dass anfänglich noch recht viel Erbarmen mit uns hatte, uns jedoch zum Spielende hin immer mehr aufzeigte, warum die Nemesis ihren Namen trägt. Während sich die Aufklärerin zwischenzeitlich in einer Rettungskapsel verabschiedete, konnte die Ärztin sich in den Kryoschlaf versetzen. Der Mechaniker suchte in letzter Sekunde noch verzweifelt nach Gegenständen. Bedauerlicherweise schaffte er es nicht mehr rechtzeitig vorm Hypersprung. Die Androidin verließ uns aufgrund eines Akkutods. Blöd gelaufen.




    Tatsächlich haben wir dann auch mal die Untold Stories probiert. Ist schon eine ganz nette Idee, mit dem Comic und den sich verzweigenden Möglichkeiten, aber es ist dann eben nicht "Nemesis", zumindest für mich.




    #RaceToTheRaft - 7 Partien - 2 Spieler


    Race to the Raft, vom Macher von der Insel der Katzen, was wir wiederum sehr mögen, kam am Freitag an. Wir haben es natürlich direkt getestet und es hat uns bisher gut unterhalten. Der Puzzlingaspekt mit den Karten gefällt uns gut. Wir mögen nicht so gerne eingeschränkte Kommunikation, was wir bisher auch regelkonform gespielt haben, allerdings vielleicht auch etwas hausregeln werden. Ich bin mal gespannt, wie uns die fortlaufende Kampagne auf Trab halten wird. Ich hoffe, es kommt genug Szenariovarianz rein, um spannend zu bleiben.









    #TerraformingMars - 1 Partie - 2 Spieler


    Eine weitere Partie Terraforming Mars kam dazu. Dieses Mal mit der Kolonien-Erweiterung, die frisch vom Schwerkraft Verlag eintraf. Die finde ich eigentlich grundsätzlich schon interessant, hat aber teilweise von den ausliegenden Planeten nicht immer so gut für uns gepasst, sodass wir die Erweiterung weniger genutzt haben, als vielleicht in anderen Partien. So ergab sich auch der Eindruck, dass ich die Erweiterung zwar in eine Partie integrieren würde, weil sie jetzt eben da ist, aber auch irgendwie nicht vermissen würde, wenn sie nicht da wäre. Bin gespannt, wie sich die weiteren Partien mit der Erweiterung anfühlen.









    #GhostWriter / #PhantomInk - 6 Partien - 3 x 6 Spieler, 3 x 4 Spieler


    Ghost Writer bzw. im Original Phantom Ink stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ich persönlich mag sehr gerne Wortspiele im Stil von Decrypto und Codenames, allerdings gab es bisher immer Hemmungen in meinen Spielegruppen diese zu spielen. Ghost Writer allerdings kam in zwei Gruppen, jeweils zu sechst und viert tatsächlich recht gut an und wir hat dieses Spiel auch gut gefallen. Es befindet sich mechanisch und von der Komplexität zwischen Codenames und Decrypto. Dabei ist es allerdings nicht ganz so verkopft wie Decrypto, bietet jedoch trotzdem dieses Gefühl, dass man als Geist nicht zu offensichtlich sein darf, um den gegnerischen Medien nicht noch indirekte Hinweise zu geben.


    Es funktioniert ganz hervorragend zu viert, allerdings empfand ich es zu sechst noch mal etwas besser, einfach weil die Diskussion unter den Medien stattfand.






    #ÖkosystemKorallenriff - 3 Partien - 1 x 6 Spieler, 2 x 4 Spieler


    In Ökosystem Korallenriff bauen wir uns mit einem simplen Draftingmechanismus eben genau das, ein Ökosystem im Korallenriff. Das Spiel selbst hat praktisch gar keine Regeln und ist alleine anhand der praktischen Spielerhilfen zu erklären. Es gibt drei verschiedene Gruppen im Ökosystem, von denen alle unterschiedlich punkten. Am Ende wird "Ganz Schön Clever"-mäßig die schwächste Gruppe doppelt gewertet.


    Es bietet einen wirklich angenehmen Entscheidungsspielraum und ist dank der einfach Mechanik ganz gut skalierbar.