Beiträge von Lighthammel im Thema „10.07.-16.07.2023“

    Ich habe solo einiges an Sodokus weggerätselt und mich einige Partien dem Legespiel #Ukiyo von Frosted Games gewidmet.

    Bei Ukiyo muss man Karten so legen, dass vorgegebene Muster entstehen, z. B. 4 Kirschblüten horizontal oder vertikal + ein Rechteck von 2x3 gleichen Symbolen + 10 verbundene Symbole. Das ganze muss innerhalb eines Rasters von maximal 6x6 Symbolen ausgelegt werden und man muss alle Karten gelegt haben. Ukiyo ist knackig und macht Spaß, kommt aber dann doch nicht an die komplexeren und vielfältigeren Titel Agropolis oder Sprawlopolis aus der Frosted-Microgame-Reihe heran.


    Zu zweit kam dann noch #DreiSchwestern auf den Tisch. Drei Schwestern ist ein komplexes Roll & Write- Spiel bei dem man im Kern Pflanzen aussäht und durch ausgiebiges Wässern wachsen lässt. Neben seinem eigentlichen Garten gibt es noch einige andere Bereiche, die untereinander und mit dem Garten eng verwoben sind und Extra-Aktionen, eine Verbesserung der Basisaktionen, alternative Wege zu Siegpunkten und lange Kettenzüge ermöglichen. Angetrieben wird das Spiel durch ein Rondell, auf dem die Würfel ihres Wertes nach verteilt werden. Neben der eigentlichen Zahl, die mit einem Sektor des Gartens verknüpft ist, wählt man zusätzlich noch eine Aktion aus, die idR in einem anderen Sektor des Ankreuzzettels stattfindet.

    Eine längere Beschreibung spare ich mir an dieser Stelle, aber so viel sei gesagt: Mit drei Schwestern variieren die Autoren Pinchback und Riddle ihr Fleet - The Dice Game gekonnt. Es ist nich vernetzter und einen Tick komplexer, der Rondellmechanismus eine tolle Alternative zum einfachen Würfelwählen bei Fleet. Drei Schwestern gefällt mir gut, allerdings geht Fleet dann doch etwas leichter von der Hand und bleibt ein wenig übersichtlicher. Die Parallelen sind zu groß, als dass ich beide Spiele im Schrank stehen haben müsste.