Beiträge von Herbert im Thema „Sind Backer mittlerweile nur noch Käufer 2. Klasse? Vorbesteller / Retailer vs. Backer“

    Pegasus, Asmodee und die anderen Verlage bringen jedes Jahr etliche neue Spiele raus, damit eins davon sich vielleicht etwas länger hält und die anderen Spiele mit finanziert.

    Man muss hier in Tranchen denken, auf Neudeutsch printruns. Wenn von einer solchen Tranche 80% verkauft werden, dann war sie erfolgreich und finanziert die wenigen Tranchen mit, die zu weniger als 80% verkauft werden können. Bei wenigen Spielen reicht es für weitere Tranchen, meist gestützt durch Erweiterungen, die das Interesse der Erstkäufer hoch halten. Diese können aber durchaus auch scheitern.

    Und ganz selten gibt es Spiele, die sich wirklich dauerhaft verkaufen.

    Monopoly und Siedler lassen grüßen.

    Meine Gründe, ein Spiel per Crowdfunding zu unterstützen:

    1. Ich möchte durch meine Förderung dazu beitragen, dass das Spiel realisiert werden kann.
    2. Ich möchte das Spiel im Nachgang zu einem fairen Preis in einer hochwertigen Qualität erhalten.
    3. Ich möchte sinnvolle Erweiterungen gleich mitfördern.

    Was mich an manchen Kampagnen stört:

    1. Crowdfunding wird genutzt, obwohl der Verlag etabliert ist und die Erstauflage selbst vorfinanzieren könnte (Queen)
    2. Die Kampagnen werden mit überflüssigem Bling aufgemotzt (CMON)
    3. Es werden keine fairen Update-Möglichkeiten für Altkunden/Altförderer geboten (Firefly)
    4. Zu kurze Versions-Zyklen (Exodus)


    Entsprechend suche ich mir meine Kampagnen aus:

    Herbert’s Crowdfunding Projects
    I use this list to track my crowdfunding projects. User comments are welcome. Number of kickstarters over the years (too much in the odds?) 2011: 1 (received…
    boardgamegeek.com