Beiträge von Fillias im Thema „Doku: Spielerepublik Deutschland am 06.12.2023 im BR“

    Ich bin auch nicht sicher, ob einen jede Doku, bzw generell alles, was man sich in der Freizeit anschaut, immer irgendwie "weiterbringen" muss. Reicht es nicht manchmal auch einfach aus, Unterhalten zu sein oder sich berieseln zu lassen?

    Davon abgesehen kann ich aber meinen Vorrednern auch nur zustimmen. Warum sollte man kein Interesse entwickeln können oder zumindest mit einem "huh, so ist das also?" aus einer solchen Doku herausgehenm, wenn man vorher noch nicht in dem Thema drin war.

    Ich schaue selbst ständig Dokus, die nicht in meinen Hobbies oder primären Interessensbereichen stattfinden und bin danach im besten Fall etwas schlauer und im schlechtesten Fall nur unterhalten worden. Natürlich gibt es auch schlechte oder völlig uninteressante Dokus, die ich mittendrin ausschalte. Ich denke aber nicht, dass der Film beiden vielen Menschen diese Reaktion hervorrufen wird.

    Ich fand sie auch sehr unterhaltsam. Vielleicht unterscheiden sich da auch die Erwartungen an so eine Doku. Als Hobbiest gibt es mir einfach schon ein Wohlfühlgefühl so ein hochwertig produziertes Format in den öffentlich rechtlichen zu sehen, welches so ein helles Licht auf unser Hobby strahlt. Man merkt einfach, dass hier Macher am Werk waren, die verstanden haben, worum es im Hobby geht. Historisch gesehen, hab ich sowas aus meinen Hobbybereichen bisher leider nicht sehr oft gesehen.

    Informationsgehalt würde ich bei der Bewertung auch eher hintanstellen. Man lernt zwar das ein oder andere, gerade darüber wie es "hinter den Kulissen" abläuft. Viel interessanter fand ich aber das Persönliche der Autoren, bei dem wir teilhaben dürfen.

    Außerdem fand ich den Blick "über den Teich" eine sehr schöne Ergänzung. Natürlich hätte man hier Tom Vasel vor die Kamera zerren und was "von Nerds für Nerds" machen können. Ich finde es aber so viel besser gewählt und es führt dazu, dass ich diese Doku jedem empfehlen werde, der nicht fragt und der nicht so tief im Hobby ist wie ich, denn ich glaube, dass jeder, der schonmal ein Spiel auf dem Tisch hatte, hier Unterhaltung rausziehen kann.

    Ich hoffe aber mal sehr, dass das Teil auch in der Mediathek verfügbar sein wird.

    Die Uhrzeit ist meinem Alter 👨🏼‍🦳nicht zuträglich…

    Wenn das nur das Problem wäre. In unserem Haushalt gibt es garkein lineares Fernsehen mehr. :lachwein: Wir sind also auf die Mediathek angewiesen. Erfahrungsgemäß findet sowas aber immer seinen Weg ins Netz. Sei es die Mediathek, der hauseigene YouTube Kanal oder im Zweifel das sagenumwogene Dark Net. ;)