Person B antwortete : bislang Siedler und Zug um Zug und Agricola.
Grand Austria Hotel gewählt, das war drei Spielklassen zu hoch angesetzt.
Agricola war/ist ein Spiel, dass viele Spieler spielen, die sonst eher leichte Kost bevorzugen - das war einfach eine Zeitlang total in und wurde daher auch mit Leuten gespielt, die ansonsten bei dem Regelumfang müde abwinken würden. Es hilft natürlich auch, wie thematisch man Agricola erklären kann, und wie sehr es sich wie eine Sandbox spielt. In meiner aktiven Spieltreffzeit kamen viele Spieler mit einer Liste wie Siedler/ZuZ/Thurn und Taxis/Agricola, da wusste ich dann schon, dass ich die Komplexität von Agricola rausmendeln muss.
In den letzten Jahren gibt es das in meinem Umfeld auch mit TfM und Scythe, beides spielen Spieler:innen, die sonst komplexere Titel nicht mit der Kneifzange anrühren würden.
Generell bin ich übrigens auch skeptisch, ob man unbedingt versuchen muss, alle Menschen an komplexere Spiele heranzuführen. Viele Spieler:innen fühlen sich in einer bestimmten Komplexitätsschiene wohl und spielen da gerne mit, und haben auch gar kein Verlangen nach einem Kanban, nichtmal nach einem Flügelschlag. Und das ist ja auch völlig okay so. Gerade in Spielen mit geringerer Komplexität werde ich von solchen Spielern immer wieder geschlagen, gerade weil die die dann besser durchdringen als ich es je könnte.