Beiträge von AllThatJazz im Thema „31.08.2009 - 06.09.2009“

    Battlestar Galactica
    Heute nochmal in Fünfer-Runde. Die Chancen der Menschen steigen dann doch (zu sechst stehen sie sehr schlecht). Allerdings hat ein Menschenspieler es als uncharmant empfunden, dass er als Zylon verdächtigt wurde und daher eine negative Karte in eine offene Abstimmung geworfen ?( Hmmm... ratet mal, welche Seite gewonnen hat :aufgeb: Die gute Nachricht dennoch: Es war trotzdem ein sehr lustiger und netter Spieleabend. Aber seid immer nett zu eueren Mitspielern auch bei Battlestar :blumen2:
    (Habe es auch mal bei Bang erlebt, dass der Hilfssheriff wütend den Sherif erschoss! Heidenei!).


    Roll Through the Ages
    und zum Abschluss rollten wir nochmal kräftig durch die Zeitalter ...


    P.S.: Zu Masters of Venice zu zweit kann ich leider wenig Vermutungen äußern. Wir hatten es zu dritt gespielt. Es gibt wohl eine Zweier-Modifikation (ich glaube, jeder erhält dann zwei Rollen). Die Versteigerungen finden zwar auf einer Scheibe geheim und gleichzeitig statt, aber kann es mir auch nur schwer vorstellen ... Vielleicht ist ja jemand weiter und hat es schon zu zweit gespielt. Man muss auf jedenfall etwas Ausdauer haben und auch etwas "trockenere" Spielen mögen und gerne mal über Zugoptimierungen grübeln.


    Eine spieletechnisch ausgelastete Woche geht vorüber... Ach ja. Hoffentlich kommt jetzt keine Durststrecke.


    Viele Grüße and all that Jazz

    Spielerunde am Samstag, 5.9.


    Battlestar Galactica
    Heute eine Partie Battlestar Galactica zu sechst. Wir glauben, dass man den Menschen dann beim nächsten Mal doch zumindest durch die in der Regel vorgeschlagene Erhöhung der Resourcen um jeweils zwei unter die Arme greifen müsste, da sie wieder mal keine Chance hatten. Anderer Vorschlag war es, einen Zylonen erst später in der Schläferphase reinzubringen. Fand' ich auf den ersten Blick etwas schade, da das Verdächtigten und die Ungewissheit ja dann ein Stückchen gemildert würde.
    Ein Mitspieler war allerdings nicht so angetan. Fand es etwas zu langwierig, weil der eigene Zug doch etwas dauerte, bis er wieder dran war.


    Roll Through the Ages
    Dafür gab's dann noch zu vierte zwei sehr schnelle Runden Roll through the Ages, was ein netter superschneller Civ-Absacker war.


    All That Jazz

    Hallo Ode,


    ich gehörte leider zu den Zweien, die Masters of Venice etwas zu trocken, kompliziert und lang fanden (auf den ersten Eindruck, bin aber bereit, dem Spiel eine zweite Chance zu geben). Mit Roll through the Ages hat es daher allerdings tatsächlich nur die Steckerchen gemeinsam, sonst nichts.


    Viele Grüße

    Am Mittwoch eine 3er-Runde


    Masters of Venice
    Wir spielten das Spiel zum ersten Mal. Zwei Leute hatten sich durch die Regeln gekämpft. Zunächst gibt es einen Bietmechanismus für die Reihenfolge. Wer nix wird, wird Gondolieri. Die anderen wählen andere Rollen aus. Dann werden Rohstoffe auf verschiedenen Wegen geholt, mit denen später Aufträge erfüllt werden können (die man sich aber erst noch abholen muss) und Aktien gekauft. Alles kann ge- und verkauft werden. Wobei jedes ins Spiel bringen oder aus dem Spiel bringen eines Rohstoffs wieder verschiedene Auswirkungen auf Aktienkurse, Rohstoffpreise, Nachfrage und Dividenden haben kann ... uffz. Klingt kompliziert? Ist es auch. Das Spiel hat sehr viele verschieden Stellschrauben, die alle irgendwie zusammenwirken und durch vorher unbekannte Rumor-Beeinflussungsplättchen und zufällig gezogene Rohstoffe auch noch unberechenbar schwanken können. Eine Atmosphäre wollte bei uns nicht so recht zustande kommen, weil doch recht beschäftigt damit waren, den Mechanismus immer wieder zusammenzufriemeln. Manko auch etwas die Spielzeit. Trotz zügigen Spiels haben wir drei Stunden gebraucht. Was natürlich für mal so eine Strategie ausprobieren oder es mal schnell wieder auf den Tisch bringen, nicht so hilfreich ist. Daher gab es nach dieser Partie eine 2:1 Meinung, die etwas skeptisch hinsichtlich des künftigen Spielspaß’ war ...

    Hallo,


    dann eröffne ich mal das neue Thema für die Spiele dieser Woche (als Neuling! Hoffe, ich mache alles richtig)...


    Say Anything
    Irgendwie ein schönes Spiel. Man ist immer wieder überrascht, was sich die Leute einfallen lassen. Ein Nachteil allerdings, wenn sich manche besser kennen. Denn schließlich kommt es darauf an, bei Fragen wie, "Was ist der beste Rocksong", "Was ist der beste Horrorfilm aller Zeiten" oder "Was unternimmt man am besten bei einem ersten Date" die Antwort zu geben, die der Fragesteller am ehesten aussucht. Aber kurzweilig, lustig und ohne Diskussion (es gibt ja keine "richtige" Antwort). Dadurch, dass jeder seine eigene Antwort auf ein abwischbares Täfelchen schreibt, auch immer wieder neue (witzige, individuelle) Antworten und dadurch meines Erachtens ein Stück interessanter als ähnliche Spiele (wie Äpfel zu Äpfeln).


    Dixit
    Yipp. Glaube in der Spielbox stand, dass es ein optisch sehr schönes Spiel ist. Das stimmt. Die Karten sollte man sich ruhig mal anschauen, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Kein schlechtes Spiel, aber irgendwie fehlte mir noch der Draht dazu ...


    Evo
    Dinosaurierschinken aus 2001. Wir basteln unseren Dino und mit jedem Gimmick, wie Fell, Hörner oder Sonnenschirmchen (oder zusätzlichen Füßen!) wird er überlebensfähiger. Lustige Idee. Aber auch ein bisschen unfair das Spiel. Wer ganz hinten liegt (uffz, mal nicht ich), kann es sehr schwer haben aufzuholen. Selbst das Bieten auf die richtigen "Gene" wird für ihn dann schwierig, weil ihm die Punkte zum Bieten fehlen. (Habe einbeinig gewonnen ?( )


    So, gespannt, was sich bei den Anderen so getan hat. Wollte aber auch gerne mal ein Lebenszeichen zum Forum (das ich sehr schön finde :) ) beisteuern.


    Grüße
    AllThatJazz