Beiträge von brettundpad im Thema „Generative Füllung: Blick über den Schachtelrand“

    Wenn du die Leinwand aufstellst, wohl schon. Wird sie aufgestellt und du verkaufst deine Interpretation des weißen Nichts einem Publikum, dann hast du zwar keine Leinwand geschaffen, aber eine Idee und auch Vorstellung in den Köpfen des Publikums. Oder?


    Ich meinte mit der weißen Leinwand in Photoshop übrigens den weißen Bereich um so einen Ausschnitt herum. Wenn du in Photoshop mit den Standardeinstellungen ein Dokument startest, ist es weiß. Ich habe die neue Funktion allerdings noch nicht ausprobiert und weiß nicht, wie so eine PSD angelegt ist.

    Ich wollte noch einmal festhalten, KI in dieser Form kann nichts erschaffen.


    Ich schlage das auch als Sticker vor, dann muss sich Huutini nicht die Finger wund schreiben.


    Und ich müsste als Hobby-Philosoph nun eigentlich fragen, was "erschaffen" genau bedeutet. Wo vorher nur weiße Leinwand und nun "etwas" ist, ist das nicht Erschaffung? Nur eben keine intentionale Erschaffung? Weil "Verstehen" und der "Zweck" der Erschaffung nicht Teil der Grundlage ist. Wenn eine Maus durch die Küche rennt, erschafft sie bisweilen nicht Chaos?


    Wäre ich noch in meinem alten Job, ich würde das übrigens derbe abfeiern, weil es tlw. so brutal viel Arbeit sparen kann (je nach Kontext). Weil es eben genau diese Anforderungen gibt. Bekommst von Kunden eine Briefmarke und dann die Info,es soll eine großes Banner werden und man könne da ja was basteln. Und dann sitzt man da mit seinem Grafiktablet und schnitzt rum.

    Huutini Natürlich wissen diese KIs nichts. Wir sind nicht bei Iron Man und J.A.R.V.I.S., der zu Vision wird. Und mir ging es durchaus um die philosophische Idee hinter deinem Satz, den ich im Zusammenhang mit uns Menschen amüsant fand.


    Zur Ente. Wenn meine Frau einen Igel malt, dann sieht das aus wie ein Schaf. Weiß sie das? Nein. Für sie ist es ein Igel. Das kann ganz schön problematisch sein, wenn man etwas über sich denkt. Versteht also meine Frau was sie da tut? Sie malt immerhin ganz offensichtlich ein Schaf.


    Das technische Grundgerüst sollten allen klar sein, die solch einen Algorithmus benutzen, daher finde ich die Unterhaltung darüber eher uninteressant und wollte es nur etwas weiterspinnen.

    der nicht versteht, was er da tut.

    Wie viel versteht der Mensch von dem, was er tut? Wie viel von dem meint er nur zu verstehen? Das soll kein Widerspruch zu deinen Ausführungen sein, ich musste nur bei dem Teil des Satzes schmunzeln. Wie viele Entscheidungen treffen wir aus einem verzerrten schnellen Denken und meinen, damit auf dem richtigen Pfad zu sein?