Beiträge von Warbear im Thema „[Sammelbestellung] Inoffizielle Dominion Addons“

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    eigentlich dachte ich, dass sich diese konstruktive Diskussion darum dreht, zu klären, warum Verlage sich damit schwer tun, Produktionen von inoffiziellen Erweiterungen zu genehmigen.


    Da scheinst Du fast der einzige zu sein, der so dachte.
    Ich zumindest dachte nicht so, denn es geht hier um einen ganz speziellen Vorfall (siehe Thema des Threads).


    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Und worum geht es Dir mit Deinen Beiträgen?


    Ich dachte eigentlich, daß es darum geht, das willkürliche Vorgehen eines Verlags - ohne Schaden, ohne rechtlichen Grund - gegen einen übereifrigen Fan zu verurteilen, und zu versuchen, den dadurch entstehenden Schaden zu minimieren.
    Mir geht es auch darum, willkürliche Behauptungen zu entlarven, die durch nichts belegt wurden.


    Ich würde nie versuchen, Rechtsverletzungen gegenüber Verlagen schönzureden. Das habe ich auch nicht getan, m.E. liegen hier gar keine vor.
    Copyrights gehören natürlich geschützt, aber das ist hier nicht das generelle Thema. Dazu kann man bei Bedarf gerne einen neuen Thread starten.


    Ich denke und hoffe, daß auch andere hier ähnlicher Meinung sind.


    .

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Es sind nur Thesen, die auf Erfahrungen basieren, und keine Unterstellungen. Der Versender hat doch keine Kontrolle mehr über die anschließende Verwendung der Karten.


    Fakt ist, es liegt keine Genehmigung vom Verlag vor. Fragen muß ich mich allerdings schon, warum sich niemand der Besteller für die rechtliche Basis der Produktion dieser Karten interessiert hat - eine Häufung von Naiven?
    Mich hat es schon einige Male gejuckt, nachzufragen wie es damit steht. Aber ich war doch zu träge dafür. 8-)


    Wäre es eine Geste (eines vermuteten Anstands) als Mittäter Hanns Schwarz finananziell zur Seite zu stehen? ?(


    Da bin ich sprachlos.
    Ich empfehle die Anschaffung dieses T-Shirts von Dieter Nuhr: http://www.wortart.de/wortart/…ges/ts_fresse_neu_240.jpg


    .

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Hallo,


    ich habe Hanns Scharz auch eher bei den ehrenamtlichen Naiven eingestuft. Er hat doch Mehrfachbestellungen vorliegen gehabt. Na fein, sagt sich der Clever - Ebay wird das ganze leicht finanzieren und wenns gut läuft, bleibt noch mehr hängen.


    Du stellst einfach irgendwelche wilden Behauptungen auf, ohne was zu wissen. Findest Du das in Ordnung?


    Ich selbst hatte mehrere Sets bestellt.
    Die waren für mich und meine Freunde gedacht und wurden zusammen bestellt, um Porto zu sparen.
    Und bevor Du jetzt wieder irgendwelche Verdächtigungen in die Welt setzt: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie was bei Ebay versteigert.


    Meine Empfehlungen:
    - erst nachdenken und dann schreiben, und nicht anders rum ...
    - Verdächtigungen sollte man für sich behalten, wenn man keine Belege hat ...


    .


    Diese Webseite spricht m.E. für Hanns Schwarz, nicht gegen ihn.


    Wenn er nachweisen kann, daß er die Karten zum Selbstkostenpreis weitergegeben hätte (wovon ich ausgehe, wenn ich den maßgebenden Thread: http://www.michas-spielmitmir.de/forum/topic.php?id=1679&page=2%E3%A3%B3 lese), dann vertreibt er nichts kommerziell.


    Was natürlich nichts daran ändert, daß
    - auch ich die Aktion von Hanns Schwarz blauäugig finde, da er angefragt, aber die Antwort nicht abgewartet hatte.
    - ich die Aktion von HiG ausgesprochen ärmlich finde, einen etwas leichtsinnigen Fan ins finanzielle Desaster zu schicken, ohne selbst irgendeinen Schaden zu haben.


    Ich selbst hätte absolut keinen Grund für eine Nachfrage gesehen, angesichts obiger HiG-Website.


    @ Bernd Brunnhofer:
    Ich kann mit nicht vorstellen, daß Du davon gewußt hast.
    Ich kenne Dich schon seit 20 Jahren, das ist nicht Dein Stil.
    Mach's bitte rückgängig!


    .

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    [ ... ]


    Und was meinst Du, geschah daraufhin. Obwohl man die Pläne noch für 2,- € direkt beziehen kann, werden die herausgegebenen Pläne bei Ebay für knappe 100,- € vertickt.


    Das, denke ich, war nicht im Sinne des Erfinders dieses Projekts. Ist es erst mal genehmigt, hat man kaum noch die Hand auf den Sachen und deren Entwicklung.


    Na und?
    Wen interessiert's, ob irgend ein paar Spinner ihr Geld zum Fenster rauswerfen wollen?
    Dadurch hat doch keiner irgendeinen Schaden ...


    Im ASL-Bereich läuft ähnliches noch viel extremer ab.


    Ein ASLer namens "Wild Bill Wilder" produziert seit einiger Zeit unausgegorene ASL Packs (nicht nur mit Scenarios, sondern auch mit Maps, Countern etc.) ohne Genehmigung von MMP.
    Diese verkauft er dann nicht wie üblich, sondern versteigert sie einzeln bei Ebay.
    Und einige verrückte ASL-Spinner bieten dann bis zu 500 Dollar pro Pack, obwohl so ein Pack normalerweise höchstens für 10-20 Dollar verkauft werden könnte.
    Und wen hat das bisher gejuckt? Niemanden, nicht mal MMP, die üblicherweise meist konsequent auf ihre Rechte pochen ...


    .