Beiträge von Spielefreak im Thema „[Sammelbestellung] Inoffizielle Dominion Addons“

    Ohne mich in die derzeitige Klein-Klein-Dskussion einzumischen, möchte ich mich schon noch einmal dazu äußern.
    Auch ich hab bei Hanns ein Set bestellt. Ich mag das Spiel und fand die Idee schön. Dass das beim Verlag durch geht hätte ich nicht gedacht, hab trotzdem mal bestellt und dann abgewartet wie das weiterläuft. Hanns selbst hat ja noch darauf hingewiesen, dass wir alle erst überweisen sollten, wenn er das OK von rechtlicher Seite (ich vermutete vom Verlag das OK) bekommt. Insofern finde ich es schon anmasend, wenn in dem einen Post von Mittäterschaft gesprochen wird. Umgekehrt muss ich aber auch kein schlechtes Gewissen haben, mein Geld zurück zu fordern, da er ja selbst darauf hingewiesen hat, dass er mit dem Druck bis zu Freigabe wartet.


    Der Verlag hat meines Erachtens normal reagiert (wie halt Verlage erst mal reagieren)...Auch wenn z.B. Kosmos gezeigt hat, dass es auch anders geht.
    Die Giveaways sind ja im Grunde auch limitierte Dinge, die für ein Vielfaches den Besitzer wechseln. Dem Verlag entgeht allein durch den Preisanstieg eines Objektes kein Schaden.
    Wir dürften und doch alle einig sein, dass die Leute, die bei Hanns bestellt haben, ein großes Interesse haben an Dominion und auch weiterhin Erweiterungen für ihre Sucht bei HIG erwerben werden. Schaden entsteht keiner.
    Einzig wenn die Karten in Hanns´Deck mit geplanten übereinstimmen, wäre da konfliktpotential zu sehen.
    Wenn dies so wäre, wie ist das dann zu handhaben als Ideenklau? Hat dann der offizielle Verlagsautor bei den Entwicklern der inoffiziellen Karten Ideenklau betrieben.... stehen ja auf einer entsprechenden HP zusammengefasst?? :)


    Insgesamt ist es wohl unter "Gute Idee und dumme Umsetzung" abzuhaken....eben naiv.


    Was für eine Möglichkeit gibts nun? Für HIG gibts ja 50 einzigartige Decks. Nichts anderes wie Giveaways auf hohem Niveau. Es wird sicherlich auch Dominionmeisterschaften geben. Dort wären solche sachen (offiziell und limitiert vom Verlag abgegeben) als Preise sicherlich ne feine Sache. Die Produktionskosten würden an Hanns vorbei dem Drucker erstattet. Wenn ich an die Kosten von so nem Messestand ansehe, sind die 500 ocken peanuts für HIG.
    Hanns hätte etwas gelernt, aber keine Kosten.
    Meiner Meinung nach eine Lösung, die alle zufrieden stellt. Klar ist, dass die Verlage das Entscheidungsrecht für solche Aktionen behalten muss, um einen Wildwuchs zu vermeiden. Und das kann ich eben gut verstehen auch wenn es mich ärgert, dass ich auf das tolle Deck verzichten muss.


    So long...Freaky