Beiträge von MKo777 im Thema „DHL hebt die Preise für Pakete ab 10 kg und Serviceleistungen an“

    Aber wäre hier nicht am Kundenfreundlichsten, wenn man einfach die Preise für die Filialbearbeitung anheben würde, wo aufgrund der genannten Beispiele Mehrkosten entstehen?

    Ich vermute, dass dies nicht nur eine rechnerische, sondern auch eine politische Entscheidung ist.

    Es sollte eigentlich eine Kundenentscheidung sein, aber ja du liegst vermutlich richtig. Verglichen zu den Kontrahenten am Markt hat Deutsche Post/DHL halt einfach noch einen zu großen Marktanteil. Und gerade die Kontrahenten bekleckern sich ja auch nicht unbedingt mit Ruhm, so dass auch kein großer Marktdruck auf DP/DHL ausgeübt wird.

    Grundsätzlich ist nun mal der Vorgang der Paketeinlieferung von Privatkunden etwas Zeitintensives. Damit meine ich nicht diejenigen, die ihre Pakete schon daheim online frankieren, sondern die nicht wenigen Menschen, die nur selten Pakete verschicken und dann einfach damit in die Filiale gehen. Wenn das Paket dann noch ins Ausland soll, vergeht viel Zeit am Tresen mit der Erklärung, was der Kunde nun alles genau wie ausfüllen muss. Ich erlebe das immer wieder, wenn ich ein Paket in der Postbank-Filiale einliefere, die zwei Postschalter hat.

    Aber wäre hier nicht am Kundenfreundlichsten, wenn man einfach die Preise für die Filialbearbeitung anheben würde, wo aufgrund der genannten Beispiele Mehrkosten entstehen?

    Warum müssen viele Onlinefrankierende für Filialkunden einen Aufschlag hinnehmen?

    Ich habe gerade gestaunt, dass es diese Unterscheidung in den Preisen wohl gar nicht mehr gibt:

    Davor hat man in der Filiale rund 1€+ mehr gezahlt.