Beiträge von nifdgad im Thema „19.06.-25.06.2023“

    Dem würde ich, nach 24 Solopartien (die meisten davon auch auf BGA) mit einer Gewinnquote von 87 %, widersprechen (zumindest bei 20- und 10-Startattraktionen).

    Dann streiche das Wort "initial" in meinem Satz. Bist Du dann immer noch dieser Meinung?


    Gruß Dee

    Ja. Dass ich fast jede meiner gespielten Partien gewonnen habe, auch die, bei denen ich während der Partie dachte "Das wird nix mehr", bestätigt dies (zumindest für mich). Ich stimme Huutini zu, das ALLE Partien (zumindest bei 20- und 10-Startattraktionen) über Erfahrung gewonnen werden können. Es gibt genug Möglichkeiten an Artenschutzpunkte zu gelangen. Und der von dir beschriebene Ausnahmefall dürfte in der Realität nicht vorkommen. Ist daher mMn zu vernachlässigen.

    Arche Nova (Feuerland, 2021)

    Es hat sich aber wieder sehr stark gezeigt, dass die initiale Kartenhand und die Kartenauslage sehr stark über Sieg oder Niederlage bestimmen.

    Dem würde ich, nach 24 Solopartien (die meisten davon auch auf BGA) mit einer Gewinnquote von 87 %, widersprechen (zumindest bei 20- und 10-Startattraktionen).

    Wie du auch, habe ich ebenfalls alle Pläne mit 20-Startattraktionen gespielt und davon keine einzige Partie verloren.

    Bei 10-Startattraktionen habe ich anfangs mal 3 Partien verloren, den Rest ausnahmslos gewonnen. Auch hier habe ich bis auf Plan 9 und 10 alle Pläne erfolgreich absolviert. Kein Plan hat dabei mehr als 2 Anläufe benötigt.

    0-Startattraktionen habe ich noch nicht probiert, hier kann ich also nichts zu sagen.


    Die Punktzahl am Ende wird mit Sicherheit teilweise von der Auslage, Kartenhand und dem damit verbundenen "Karten"-Glück gesteuert. Aber Sieg oder Niederlage eher von der Erfahrung des Spielenden.