Beiträge von FischerZ im Thema „19.06.-25.06.2023“

    Es gibt sie noch:

    Die, die "nur" Catan, Dominion, Monopoly und MÄDN kennen.....ein Glücksfall, die zu finden und genau dieses Glück hatte ich!

    Also mal gekramt, was zu den v.g. Spielen am besten passt und heraus und auf den Tisch kamen:

    Everdell (zu viert)

    Meine Arbeitskollegin erzählte mir von einem Bekannten und seiner Freundin, die begeisterte CATAN und Dominion-Spielende sind. Als sie von meiner Sammlung erzählte, waren beide direkt Feuer und Flamme und wollten unbedingt mal die Spiele live sehen; sehen, was es außer den beiden v.g. (und einer Handvoll Klassiker) noch gibt.


    Somit wurde ein Termin vereinbart und ich suchte die meiner Meinung nach für deren Spielgeschmack und Interesse passendsten Spiele aus.

    Auch wenn´s nicht gepasst hätte, wäre #Everdell auf dem Tisch gelandet, da ich gerade so viel Lust auf das Spiel habe, wie auf kein anderes (außer das, was am Schluss noch folgt...). :saint:


    Es war mal wieder sehr spannend, da mein Timing alles andere als gut lief....dafür lief es (mit ein wenig Hilfestellung am Anfang) dann im weiteren Spielverlauf bei den beiden wie am Schnürchen, was mich sehr gefreut hat.


    Alle waren begeistert von #Everdell und würden, nach meinen Erzählungen der Erweiterungen, diese dann auch in naher Zukunft ausprobieren.

    Yeah, die Chance, die Erweiterungen auf dem Tisch zu sehen, steigen von Spiel zu Spiel! :sonne:


    Das meistgespielte Spiel im letzten und in diesem Monat und somit bei BGG auf jeden Fall weiterhin mit einer:9_10: - auch von den beiden Neuen.

    Klong! (zu viert - Grundspiel)

    Es folgte eine Partie #Klong! , da dies ebenfalls sehr nah an den Spielvorlieben war.


    Nach der Erklärung erfolgte sofort der schnelle Abstieg in die Tiefen der Drachen- und Schatzkammern. Eine Mitspielerin wollte wohl unbedingt den 30er-Schatz und kletterte immer tiefer in die Gewölbe....dies nutzte ihr Partner aus, holte sich das 7er-Artefakt und verschwand wieder nach oben.

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt Glück und war bereits in Höhe des 20er-Artefaktes, welches ich mir prompt schnappte und ebenfalls den Aufstieg begann.

    Meine Arbeitskollegin hatte bereits zwei Artefakte im Rucksack und begann ebenfalls etwas panisch den Aufstieg.


    Im weitere Spielverlauf konnten die beiden Männer dem Drachen entkommen - die beiden Frauen hingegen leider nicht, denn die eine war definitiv zu gierig und schaffte es mit dem 30er Artefakt leider nicht mehr über die Grasnabe (somit 0-Punkte!) und die andere wurde vom Drachen in das Reich der Träume geschickt, aber sie hatte wenigstens noch ihre Punkte und gewann dann (für Sie) überraschend.


    #Klong! hat wieder allen sehr gefallen und es war eine echt spaßige Angelegenheit.

    Somit bei BGG weiterhin bei einer sehr guten :8_10: mit echter Tendenz zur 9 !!

    Hybris - Disordered Cosmos (zu dritt)

    Endlich (!) kam wieder mal #HybrisDisorderedCosmos auf den Tisch. Für einen Spieler war es die Erstpartie und für den zweiten eine Wiederholungspartie.

    Die Erklärung dauerte dementsprechend fast eine Stunde und trotzdem der Erstspieler wirklich schwierige Spiele mag, wirkte er am Ende der Erklärung etwas überfordert....die typische und fast schon erwartbare Reaktion - zumindest so jetzt immer erlebt. :whistling:


    Die Runden gestalteten sich dann doch auch etwas schwierig, denn es fiel ihm sichtlich schwer, erstmal den Anfang zu finden...aber das geht jedem (auch mir immer noch) so.

    Es traten an: Zeus, Hades und Poseidon - wobei ich gespannt war, ob die bei BGG genannte Überlegenheit des Zeus-Chars tatsächlich auch so greift bzw. durch scheint (als Vorgriff: Ja, der Char ist schon sehr stark mit seinen Fähigkeiten und es ist schwer, ihn im Zaum zu halten!).



    Wieder mal ein tolles Spiel und am Ende siegte Zeus kurz vor Hades - etwas abgeschlagen gastierte Poseidon in seinem Unterwasserreich.



    Man sieht und merkt, dass das Spiel eine hohe Hürde aber auch hohe Lernkurve hat. Es ist ein überwältigendes Spiel, sowohl von der Tischpräsenz als auch von den Möglichkeiten. Die Asymmetrie der Chars und die freischaltbaren Fähigkeiten tun ihr Übriges.




    Aber trotz aller Schwierigkeit: Das Spiel selbst ist (normalerweise) recht flott gespielt, da alle Spielenden ihre Züge bereits planen und programmieren - natürlich kann das ein oder andere passieren, um einen vorher gut durchdachten Zug zunichte zu machen (mir selbst wieder desöfteren passiert), aber dann weicht man halt auf Plan B aus...oder C....

    Aber das geht eigentlich ohne merkliche Downtime, denn die haben alle ja bereits in der Planungsphase hinter sich und die Aktionsphase ist "nur" noch ein Abarbeiten der Planung.....wenn man die noch im Kopf hat! ;)


    Ich möchte eigentlich schnellstens auch die Erweiterungen auf den Tisch bringen, damit auch die Betenden konvertiert und somit der Ablauf etwas eleganter von der Hand geht....aber das dauert wohl noch, denn ich befürchte, dass die anderen noch ein paar Partien benötigen und jetzt ist Sommer....


    Trotzdem war es wieder eine superspannende und tolle Runde und die Zeit vergeht wie im Fluge.

    Deshalb bleibe ich bei meiner sehr hohen Wertung von :10_10: für #HybrisDisorderedCosmos .


    Ich hoffe, dass im Sommer der zweite Kickstarter startet um weitere Spielende zu begeistern, damit das Spiel die Reichweite erfährt, dies es meiner Meinung nach verdient hat.