Beiträge von Cadwallader im Thema „Umzug für Brettspiele aber wie?“

    Was mir sorgen macht ist was ich mache wenn ich feststelle das ich nach 2 Kisten in den Keller keine Kraft im Knie (Kreuzbandplastik (2te schon). Vllt kann mir jemand helfen von Freunden nen Tag : S

    Dann sind die kleineren ja am Ende wahrscheinlich auch sinnvoller. Aber sehr gut, dass du das Thema entsprechend frühzeitig angegangen bist.

    Hoffe du hast dann wirklich ausreichend Leute um dich rum die dir beim Umzug helfen können. Statt Pizza, Bier und Kaffee gibt es halt zur Belohnung im Nachgang ne flotte Partie Twilight Imperium

    Einen 40x40x120 Karton (192l Fassungsvermögen) willst du nicht voll laden und vor allem nicht mehrere davon dann transportieren. Ist auch von der Breite her unschön zu tragen.


    Wie wäre es denn mit sowas? Ich habe den ersten Shop genommen den ich gefunden habe (somit keine pers. Präferenz o.ä.).

    Wären bisschen über 84l Fassungsvermögen, da du das Ganze ja auch tragen willst an den Seiten für die Tragegriffe halt evtl. kleine Spiele oder eine Handtuchrolle (oder anderes das es auspolstert damit die Spiele nicht hin- und herrutschen). Und Kallax Spiele passen hochkant rein (plus zusätzlichen Polsterschutz falls gewünscht); dicke Brummer wie Cthulhu Wars kriegst du waagrecht bzw. längs unter und kannst immer noch ein Handtuch an die Seite bzw. oben/unten packen. Wermutstropfen wäre: AT:O u.ä. Klopper kriegst du wenn dann gerade so rein und kannst wohl nicht mit Luftpolsterfolie o.ä. zusätzlich schützen. Ich weiß allerdings nicht was dein größtes Spiel wäre.


    Zurück zu den Kartons - die sind von der Größe her auch immer noch mit anderen Sachen befüllbar; und möglichst viele gleich große Kartons sind schon angenehm beim Transport, da es das Laden und die Sicherung der Ladung bedeutend einfacher macht, egal ob ihr euch einen Sprinter o.ä. mietet und selber umzieht oder umziehen lasst. Die haben mit 50kg auch eine Traglast die du (wahrscheinlich) nicht überschreiten wirst.


    Größer ist wirklich vom Tragekomfort unschön, persönlich finde ich die Nummer kleiner angenehmer - da wird es aber mit den Proportionen mindestens eng werden. Ich laufe lieber einmal mehr, als Arme/Rücken zu überlasten - die Oberschenkel/Beine bei einem Umzug zu überanstrengen ohne das andere Muskelgruppen eher schreien ist in meinen Augen eher selten der Fall. Die Großen fangen dann auch an, an den Seiten einzuknicken wenn sie nicht ordentlich (=gleichmäßig) beladen sind bzw. fangen die Helfer irgendwann an die Kartons beim tragen mehr gegen den Oberkörper zu drücken (da es eben auf Rücken und Arme geht) was ebenfalls zu Instabilität führen kann..


    Mein Rat wäre - falls möglich diese zwei Größen zu wählen und halt vorab mal durchzurechnen wie du die Kartons im Idealfall ins Auto/Transportfahrzeug kriegst. Da du dir ja jetzt schon Gedanken über den Umzug machst (vorbildlich!) findest du evtl. dafür auch etwas Zeit oder es steht eh schon auf dem Plan.


    Meine Erfahrungen resultieren aus zahlreichen Hilfeaktionen bei regulären Umzügen, als auch als Helfer/Planer bei einem Nachbarn/Freund der zwar kein Umzugsunternehmen hat aber Hausmeisterdienste, Entrümpelungen, Umzüge etc. anbietet.