Umzug für Brettspiele aber wie?

  • Hallo ich habe jetzt schon mal angefangen meine Spiele in Umzugskisten zu packen (Umzug ist erst Ende August). Auch wenn es viel zu früh ist hat es mehrere Vorteile:

    1. Die Kisten sollen alle in den Keller bevor wir umziehen da wir im 5. Stock wohnen. Ich hab also genug Zeit das Stück für Stück zu machen statt mich an einem Tag total auszulaugen.

    2. Die Spiele sind aus meinem Sichtfeld und ich kann mich auf wenige Spiele fokussieren die ich bis zum Umzug vllt noch spielen will.

    3. Mein Zeug ist schon mal gepackt und meine Frau wird nicht verrückt wenn ich wenige Wochen vorher erst anfange irgendwelche Figuren zu sortieren... .



    Aber es gibt ein Problem:

    Viele Spiele sind einfach zu schwer um damit vernünftig die Kisten zu befüllen was darin resultiert das man die Kisten auch nicht gut stapeln kann (da die hälfte der Kiste leer ist)


    Wie macht ihr das? Gibt es gute 40x40x120 Umzugskisten um das Volumen auszuschöpfen?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich befülle die Kartons wie bei meinen Büchern:

    1 Hälfte Spiele

    1 Hälfte Kleidung


    Ich habe auch eine "kleine" Nebensammlung an großer Versandkartonage diverser Spiele für genau diesen Zweck aufgehoben. Oathsworn zB kann im Originalkarton umziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • Einen 40x40x120 Karton (192l Fassungsvermögen) willst du nicht voll laden und vor allem nicht mehrere davon dann transportieren. Ist auch von der Breite her unschön zu tragen.


    Wie wäre es denn mit sowas? Ich habe den ersten Shop genommen den ich gefunden habe (somit keine pers. Präferenz o.ä.).

    Wären bisschen über 84l Fassungsvermögen, da du das Ganze ja auch tragen willst an den Seiten für die Tragegriffe halt evtl. kleine Spiele oder eine Handtuchrolle (oder anderes das es auspolstert damit die Spiele nicht hin- und herrutschen). Und Kallax Spiele passen hochkant rein (plus zusätzlichen Polsterschutz falls gewünscht); dicke Brummer wie Cthulhu Wars kriegst du waagrecht bzw. längs unter und kannst immer noch ein Handtuch an die Seite bzw. oben/unten packen. Wermutstropfen wäre: AT:O u.ä. Klopper kriegst du wenn dann gerade so rein und kannst wohl nicht mit Luftpolsterfolie o.ä. zusätzlich schützen. Ich weiß allerdings nicht was dein größtes Spiel wäre.


    Zurück zu den Kartons - die sind von der Größe her auch immer noch mit anderen Sachen befüllbar; und möglichst viele gleich große Kartons sind schon angenehm beim Transport, da es das Laden und die Sicherung der Ladung bedeutend einfacher macht, egal ob ihr euch einen Sprinter o.ä. mietet und selber umzieht oder umziehen lasst. Die haben mit 50kg auch eine Traglast die du (wahrscheinlich) nicht überschreiten wirst.


    Größer ist wirklich vom Tragekomfort unschön, persönlich finde ich die Nummer kleiner angenehmer - da wird es aber mit den Proportionen mindestens eng werden. Ich laufe lieber einmal mehr, als Arme/Rücken zu überlasten - die Oberschenkel/Beine bei einem Umzug zu überanstrengen ohne das andere Muskelgruppen eher schreien ist in meinen Augen eher selten der Fall. Die Großen fangen dann auch an, an den Seiten einzuknicken wenn sie nicht ordentlich (=gleichmäßig) beladen sind bzw. fangen die Helfer irgendwann an die Kartons beim tragen mehr gegen den Oberkörper zu drücken (da es eben auf Rücken und Arme geht) was ebenfalls zu Instabilität führen kann..


    Mein Rat wäre - falls möglich diese zwei Größen zu wählen und halt vorab mal durchzurechnen wie du die Kartons im Idealfall ins Auto/Transportfahrzeug kriegst. Da du dir ja jetzt schon Gedanken über den Umzug machst (vorbildlich!) findest du evtl. dafür auch etwas Zeit oder es steht eh schon auf dem Plan.


    Meine Erfahrungen resultieren aus zahlreichen Hilfeaktionen bei regulären Umzügen, als auch als Helfer/Planer bei einem Nachbarn/Freund der zwar kein Umzugsunternehmen hat aber Hausmeisterdienste, Entrümpelungen, Umzüge etc. anbietet.

  • Stichwort "Bücherkarton": die sind in der Regel kleiner und stabiler als normale Umzugkartons. Achte auf das angegebene Beladungsgewicht.

  • Ich würde sie in passende Bündel sortieren, mit Kartonage schützen, sie wie Koffer am Flughafen mit Folie umwickeln und ein Band/Griff zum Tragen anbringen.

  • Die Kisten sollen alle in den Keller

    Als ich hier eingezogen bin, habe ich es sehr ähnlich gemacht. Ich habe stabile Umzugskartons plus Versandkartonage mit Polsterung nur für meine Spiele gelagert.


    Insgesamt hatte ich 25 große Umzugsartons nur mit Spielen bzw. bei schweren Spielen mit Bettdecken und Kissen sowie wenig genutzter Kleidung aufgefüllte Kartons, die ich glücklicherweise im Keller des Nachbargebäudes zwischenlagern konnte. Ich habe dann nach und nach die Regale wieder befüllt.

  • Das hier war meine Spielesammlung, als wir 2013 in unser jetziges Haus einzogen:



    Die Umzugskartons hatten m.E. die von Cadwallader im ersten Link geführten Maße. Ließen sich super befüllen, tragen und stapeln. Allerdings war das zu einer Zeit vor Kickstarter-SuperXXXL-Spielekartons. Solche würde ich heutzutage (mein dickstes Teil wäre die Trove-Chest von CTG) vermutlich einzeln pro Karton haben und dann wie von The1Def vorgeschlagen noch mit Wäsche ausstaffieren.


    Wichtig waren uns damals Profi-Umzugskartons, die an den Rändern verstärkt sind, und keine billigen Dinger aus dem Baumarkt. Wir hatten unsere direkt über die Umzugsfirma bezogen, die auch mit enorm geschulten Auge das gesamte Packmaß unserer Wohnung schätzen konnten.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich befülle die Kartons wie bei meinen Büchern:

    1 Hälfte Spiele

    1 Hälfte Kleidung


    Ich habe auch eine "kleine" Nebensammlung an großer Versandkartonage diverser Spiele für genau diesen Zweck aufgehoben. Oathsworn zB kann im Originalkarton umziehen.

    This is the way. Die Winterklamotten können ja schonmal mitverpackt werden.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich habe mit Kisten aus dem Baumarkt (Hornbach) gute Erfahrungen gemacht. Die lassen sich locker 3-stöckig stapeln, auch wenn sie nicht bis oben gefüllt sind. Und Tragen war auch OK.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe bei meinem Umzug vor Kurzem diese blauen IKEA Säcke genommen.
    Die haben für mich und die Helfer extrem gut funktioniert. 4 Stück Spiele passen da locker in einen Sack und du kannst sie schön an den Griffen tragen, das ist der größte Vorteil :)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Du weckst traumatische Erinnerungen, ich musste zuletzt vor 7 Jahren umziehen, da war die Spielesammlung noch halb so groß, und trotzdem waren es über 50 Umzugskisten, weil die Kartons sonst zu schwer wurden. Den Tipp mit den Bananenkisten kann ich nur unterstützen, die Dinger halten erstaunlich viel Gewicht aus und sind endlos wiederverwendbar. Falls Du nicht binnen weniger Tage umziehen musst, kannst Du damit mehrere Touren machen und so schon Masse rüberschleppen.

  • Wie wäre es denn mit sowas? Ich habe den ersten Shop genommen den ich gefunden habe (somit keine pers. Präferenz o.ä.).

    Wären bisschen über 84l Fassungsvermögen, da du das Ganze ja auch tragen willst an den Seiten für die Tragegriffe halt evtl. kleine Spiele oder eine Handtuchrolle (oder anderes das es auspolstert damit die Spiele nicht hin- und herrutschen). Und Kallax Spiele passen hochkant rein (plus zusätzlichen Polsterschutz falls gewünscht); dicke Brummer wie Cthulhu Wars kriegst du waagrecht bzw. längs unter und kannst immer noch ein Handtuch an die Seite bzw. oben/unten packen. Wermutstropfen wäre: AT:O u.ä. Klopper kriegst du wenn dann gerade so rein und kannst wohl nicht mit Luftpolsterfolie o.ä. zusätzlich schützen. Ich weiß allerdings nicht was dein größtes Spiel wäre.

    Ich denke ja ich bestelle mal 10 Stück davon. Ich brauche von den großen ja eigentlich nur 12 Stück aber alle halbvoll und die Kartons sind schon gentutzt worden also nicht so stabil.


    Bis jetzt sind sie so gepackt das du nach einer unten angekommen erstmal pause machen musst, also bis an grenze zu nicht mehr tragbar schwer.


    Trotzdem vielen Dank mit dem Tipp für Klamotten und decken. Das werde ich wohl auch auch machen. :)


    Ich habe ja auch noch viel Bastel Krams (wobei der in Plastikkisten besser ist). Eine Plastikkiste hat z.b. transparente Figuren inlays enthalten die könnte ich da hin noch verteilen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Von mir auch eher der triviale Tipp: bei einem lokalen Umzugsunternehmen nach gebrauchten Kartons schauen. Der Vorteil hier: dicke doppelwellige Pappe und einheitliche Maße für ca 1€ pro Karton. Und nach einem professionellen Umzug sind die quasi neuwertig.

    Das allerwichtigste: die seitliche "Griffverstärkung" ist eigentlich für den Deckel. Wenn du dann oben "vier" Lagen hast (also von jeder Seite eine), kannst du die Dinger locker 5x stapeln. Dabei müssen sie nicht voll sein. Wenn Kante auf Kante steht, sind sie brutal stabil.

  • Ich habe mit Kisten aus dem Baumarkt (Hornbach) gute Erfahrungen gemacht. Die lassen sich locker 3-stöckig stapeln, auch wenn sie nicht bis oben gefüllt sind. Und Tragen war auch OK.

    Genauso die Umzugskartons von Lidl. Die habe ich randvoll mit Spielen (habe halt darauf geachtet, leichte und schwere zu mischen) gemacht, hat super von den Maßen gepasst und oben so abgeschlossen, dass du null Hohlräume hattest. Stapeln ist dann überhaupt kein Thema.

  • Ich habe (ebefalls wegen eines Umzugs) Füllpapier auf einer Rolle gekauft. Wie für der Versendung von Spielen habe ich die Umzugskartons (bei mir waren es keine speziellen Kartons sondern beliebig zusammen getragene) mit Füllpapier da ausgestattet, wo es zur Stabilisierung notwendig war. Das stabilisiert auch den Deckel gegen höheren Druck. Zudem habe ich die Spiele unsortiert eingepackt, dass möglichst wenige Hohlräume entstehen, was natürlich die Ordnung der Sammlung ins Chaos stürzt.

  • Archibald Tuttle

    Vielen Dank für die Erläuterung. Ich kenne das Wort eigentlich nur im Sinne von "heimlich nehmen, sich unbemerkt aneignen"; analog der Bedeutung im Duden. Daher war ich aufgrund dieses Vorschlags etwas irritiert.


    Daß es da kulturelle Abstufungen gibt, welche ein "mopsen" in einem weicheren Licht erscheinen lassen, war mir also bis gerade eben tatsächlich nicht bewußt. :)

  • Archibald Tuttle

    Vielen Dank für die Erläuterung. Ich kenne das Wort eigentlich nur im Sinne von "heimlich nehmen, sich unbemerkt aneignen"; analog der Bedeutung im Duden. Daher war ich aufgrund dieses Vorschlags etwas irritiert.


    Daß es da kulturelle Abstufungen gibt, welche ein "mopsen" in einem weicheren Licht erscheinen lassen, war mir also bis gerade eben tatsächlich nicht bewußt. :)

    Ich bin schon so oft wegen solcher Wortfärbungen auf die Nase gefallen... Wie schon geschrieben: Hier mopst man eher, wenn man das letzte Stück der offen ausliegenden Schokolade isst, oder wenn ein Kind ein Gummibärchen von der Tortendeko stiebitzt und alle wissen dass das geschieht.

  • Und nicht vergessen: an gute Iventarisierung denken. Auch, weil leider immer mal bei nem Umzug ne Kiste wegkommt. Von im-alten-Keller-stehengelassen, über von doofen-Passanten-mitgenommen, bis ich-dachte-das-wäre-Abfall: leider alles schon erlebt. Und dann will man wenigstens wissen, was fehlt; für Meldungen an Versicherungen oder auch nur gegen das blöde "da war doch noch was drin"-Gefühl. Inventarlliste in nem A4 Heft notieren und die Nummer des Kartons außen auf alle Seiten des Kartons. Auf ALLE. Auch unten. Wenn Du nur eine Seite nicht beschriftest, ist sozusagen garantiert, dass das die einzige Seite bleiben wird, die Du von nun an bei jeder Gelegenheit von dem Karton zu sehen bekommen wirst. Murphy liebt Umzüge.

  • Auch unten.

    Falls man unter ihnen zu liegen kommt? :/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Auch unten.

    Falls man unter ihnen zu liegen kommt? :/

    Beim Umsturz des Turmes vllt :D .



    Wir machen das Privat und so viel Zeug haben wir nicht und ziehen zum glück ins Erdgeschoss,. Ich vermute ein mittlerer Transporter muss vllt 4 mal fahren. Oder einen Großen 1-2 mal wenn überhaupt.


    6 Billy schränke, 1 Herd, 1 Kühlschrank, 1 Kleiderschrank 3x2m , 1 Bettgestell mit Matratzen, 3 1mx0,8m kommoden, 2 Tische, 8 Stühle, 1 Fahrrad, 1 3D Drucker, 4 Winterreifen, + 8 Kisten mit Kindheitszeug


    Wir sind da relativ klein aufgestellt :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Nach 13 Umzügen gehe ich das Thema pragmatisch an. So viel Zeug in den Karton wie rein passt, checken ob er zu schwer ist, wenn ja Zeu raus, wenn nicht, gut. Lieber zwei Kartons mehr packen, als einen zu wenig. Dann ist auch das Stapeln der Kartons unproblematisch. Also keine Wissenschaft draus machen, man eh schon genug Stress bei einem Umzug.

  • Wichtig waren uns damals Profi-Umzugskartons, die an den Rändern verstärkt sind, und keine billigen Dinger aus dem Baumarkt. Wir hatten unsere direkt über die Umzugsfirma bezogen, die auch mit enorm geschulten Auge das gesamte Packmaß unserer Wohnung schätzen konnten.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Hochwertige Profi-Kartons sind zusammengebaut so stabil, dass Du drei echt schwere volle Kartons auf einen leeren stapeln kannst, und der nimmt keinen Schaden.

  • Noch ein Hinweis bzgl. der bereits erwähnten Bananenkisten (sind super, habe ich immer für Umzüge verwendet): FrüherTM gab es die oft in nahezu unbegrenzten Mengen beim Pressegroßhandel ("Presse-Grosso"). Die Zeitschriften-Rückläufer der Supermärkte wurden nämlich in ebendiesen Bananenkisten zum Grossisten zurückgeschickt, der meist froh war die Kisten für umsonst oder sehr kleines Geld wieder loszuwerden.


    Ob das heute immer noch so ist weiß ich nicht, mein letzter Umzug ist bald 20 Jahre her.


    Wenn Du also auf Bananenkisten setzen möchtest kann ein Anruf beim Grossisten Sinn ergeben.

  • Ok also ich hab 10 Kisten bekommen und wünschte mir es wären 20 Kisten auch wenn sie teuer waren .

    Die halten gut was aus und sind ein paar cm kleiner nur aber viel stabiler . Hier mal Stapel und stopf bei der Arbeit für 3/4 meiner Sammlung

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Sieht gut sortiert und aufgeräumt aus. Hast du die Zwischenräume noch mit Füllmaterial gestopft, damit die senkrechten Kartons sich nicht öffnen können?


    So sieht übrigens meine Sammlung nach dem Umzug aus (zum Großteil noch immer :( ). Ich habe jeden Karton genommen, den ich in die Finger bekommen konnte und der dabei stabil genug schien.

  • Das hätte ich im Keller mit den haufen Kisten auch machen können aber die werden wohl für Geschirr und Figuren herhalten müssen.


    Ja mini Spiele reingehauen aber kein Polstermaterial. Wichtig war eher das ich von beiden Seiten in den Griff reinkomme :D .


    Was mir sorgen macht ist was ich mache wenn ich feststelle das ich nach 2 Kisten in den Keller keine Kraft im Knie (Kreuzbandplastik (2te schon). Vllt kann mir jemand helfen von Freunden nen Tag : S

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Werden die Kartons beim Umzug eventuell vor einem Fahrzeug/ einen Wohnungseingang abgestellt? Dann ist auf Feuchtigkeitsschutz zu achten. Ich habe bei Umzügen die Kartons mit Ikea Tüten ausgestattet und die Spiele in diese gestellt.

  • Werden die Kartons beim Umzug eventuell vor einem Fahrzeug/ einen Wohnungseingang abgestellt? Dann ist auf Feuchtigkeitsschutz zu achten. Ich habe bei Umzügen die Kartons mit Ikea Tüten ausgestattet und die Spiele in diese gestellt.

    Nein und wenn das wetter so ist dann muss halt drauf geachtet werden. Die Spiele werden in den Transporter getragen und von da in die Wohnung beim Ankommen. generell hab ich ja nix großes. Sobald die 2 Ikea regale an ihrem platz stehen und der Tisch auch stehen davor die kisten


    Aber guter Tip danke!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Was mir sorgen macht ist was ich mache wenn ich feststelle das ich nach 2 Kisten in den Keller keine Kraft im Knie (Kreuzbandplastik (2te schon). Vllt kann mir jemand helfen von Freunden nen Tag : S

    Dann sind die kleineren ja am Ende wahrscheinlich auch sinnvoller. Aber sehr gut, dass du das Thema entsprechend frühzeitig angegangen bist.

    Hoffe du hast dann wirklich ausreichend Leute um dich rum die dir beim Umzug helfen können. Statt Pizza, Bier und Kaffee gibt es halt zur Belohnung im Nachgang ne flotte Partie Twilight Imperium

  • ...

    Was mir sorgen macht ist was ich mache wenn ich feststelle das ich nach 2 Kisten in den Keller keine Kraft im Knie (Kreuzbandplastik (2te schon). Vllt kann mir jemand helfen von Freunden nen Tag : S

    Falls du ein paar Taler entbehren kannst hätte ich einen Tipp, sofern der Freundeskreis wenig Optionen bietet.

    In so ziemlich jedem Supermarkt gibt es Leute die in einer Geringverdienertätigkeit arbeiten und oft auch einen Aushang für privaten Gebrauchtmarkt und ähnliches.

    Man könnte einerseits selber einen Aushang machen (evtl. gezielt die Jugend ansprechen, weil günstiger) oder versuchen freundlich den Kontakt zum Personal aufzunehmen, ob da vielleicht jemand Lust hätte etwas extra zu verdienen. So könntest du die Schlepperei mitunter komplett anderen überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • ...

    Was mir sorgen macht ist was ich mache wenn ich feststelle das ich nach 2 Kisten in den Keller keine Kraft im Knie (Kreuzbandplastik (2te schon). Vllt kann mir jemand helfen von Freunden nen Tag : S

    Falls du ein paar Taler entbehren kannst hätte ich einen Tipp, sofern der Freundeskreis wenig Optionen bietet.

    In so ziemlich jedem Supermarkt gibt es Leute die in einer Geringverdienertätigkeit arbeiten und oft auch einen Aushang für privaten Gebrauchtmarkt und ähnliches.

    Man könnte einerseits selber einen Aushang machen (evtl. gezielt die Jugend ansprechen, weil günstiger) oder versuchen freundlich den Kontakt zum Personal aufzunehmen, ob da vielleicht jemand Lust hätte etwas extra zu verdienen. So könntest du die Schlepperei mitunter komplett anderen überlassen.

    Das würde ich nie machen wenn es um Brettspiele oder andere Wertsachen angeht. Sorry da fehlt komplett das Vertrauen und versichert wäre (wenn ich jetzt das mal mit ner Firma vergleiche) auch nix.


    Und danke für den Tipp aber zum Umzug werden genügend Leute da sein. Nur das Vorbereiten könnte länger dauern.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ach so! Nur vorbereiten. Dann hast du ja wenigstens einige Zeit und vermutlich nur den Weg nach unten.

    Ich vermutete größere Hindernisse.

    Persönlich habe ich das selber schon so gemacht, wie ich vorschlug. Das ging super. Aber eine Vertrauenssache ist es natürlich dennoch und wahrscheinlich läuft es auch nicht immer so wie man es möchte.

  • In Sachen Kartons kann ich nur empfehlen, sich bei etwas mehr Vorlauf im April oder August bei Aldi einzudecken. Die dort für < 2 € verkauften Kartons sind doppelwellige (2.4 BC) mit Schmetterlingsboden. Der einzig nennenswerte Unterschied zur Speditionsqualität ist, dass die geklebte Kante von außen nicht extra mit Tape versiegelt ist. Dafür passen auch Standard-Spielekisten mit 31,5 cm Kantenlänge prima rein. Das ist bei den von Speditionen gern genutzten Typ 3 meiner Erfahrung nach mindestens sehr, teils auch zu knapp. [Bei Typ 4 wäre es kein Problem.]