Beiträge von Dee im Thema „#BG2GETHER Mai 2023: Die perfekte Brettspielsammlung“

    Dann antworte ich mal als Erster (oh, Wunder) …

    1. Gerade einmal 83 Grundspiele und eine Handvoll Erweiterungen.

    2. Ganz früher musste es billig sein, dann landete es im Einkaufswagen. Oder wenn das Cover hübsch war. Inzwischen kenne ich so viele Spiele, dass ich vor einer Anschaffung die Regeln ausführlich lese und das Spiel anspiele. Ohne Testspiel (z.B. online) kommt mir so gut wie nichts mehr ins Haus. Inzwischen kaufe ich so ca. drei Spiele pro Jahr.

    3. In der Regel dann, wenn ich selbst davor stehe und sage, dass ich das nicht mehr vorschlagen würde. In anderen Fällen, wenn ich nicht sehe, dass das Spiel jemals wieder auf den Tisch kommt. Beispiel „Chocolate Factory“: Das ist für mich ein extremst guter Solotitel – aber ich spiele halt nicht solo einfach mal so.

    4. Es gibt ein, zwei Titel, die im Schrank stehen, ohne dass ich sie jemals wieder spielen werde (denke ich). Oft sind Erinnerungen damit verbunden oder einfach nur eine Besonderheit. In „Monster My Neighbor“ hat mir die Illustratorin was in die Schachtel gemalt. Das geb ich nicht her. Oder „Argoat“, was ich in Japan 2016 gekauft habe. Wird wohl auch den Schrank nicht verlassen. Oder meine X-Wing-Flotte. Seit mindestens 5 Jahren nicht gespielt, sehen aber hübsch im Regal aus.

    5. Ich habe keine Sammlung. Ich habe nur Spiele, die ich gerne spiele. Aber von einigen will ich mich wieder trennen, weil sie eben nicht auf den Tisch kommen. Die maximale Größe ist beschränkt durch einen Pax-Schrank (von Ikea). Wenn was Neues einziehen soll, muss was Altes dafür gehen. Daher hätte ich nichts gegen mehr Freiraum im Schrank.


    Gruß Dee

    Ich bekomme von dem #BG2GETHER irgendwie immer nur nen Monat später was mit. Aber Christian (Spielstil.net) wollte letzten Monat wissen:

    1. Wie umfangreich ist deine Brettspielsammlung?
    2. Wie entscheidest du, welche Spiele du in deine Sammlung aufnimmst?
    3. Welche Gründe gibt es, dass ein Spiel die Sammlung wieder verlassen muss?
    4. Welchen Titel behältst du, obwohl alle vernünftige Gründe dagegen sprechen?
    5. Fühlst du dich wohl mit deiner Sammlung oder was würde sie optimal machen?

    Die aktuellen Teilnehmer dieses Formats mit weiteren Beiträgen finden sich in Christians Blog: https://spielstil.net/bg2gethe…fekte-brettspielsammlung/