Beiträge von Torlok im Thema „29.05.-04.06.2023“

    Endlich kam mal ein Lieblingstitel von mir wieder auf den Tisch: #Monumental zu dritt. Japan, Ägypten und meine Griechen rangelten um den Platz an der Sonne. Einige Landschaftsteile der Lost Kingdoms Erweiterung (African Empires wird sehnlichst erwartet) wie Wüste und Pyramiden rundeten das Setting ab, der „Continous Mode“ die mechanische Ebene. Im Unterschied zur ursprünglichen - mache alle Aktionen die du möchtest in deinem Zug - wird das jetzt auf 1 begrenzt! Somit entstehen zwei Effekte:

    1. Die Downtime wird erheblich reduziert!

    2. Taktische Abwägungen zur Aktionswahl sind jetzt wichtig, will man eher eine bestimmte Karte der Auslage haben oder doch besser ein Gebiet erobern bevor ein anderer es nimmt, oder einen wichtigen Karteneffekt nutzen…

    Eine äußerst sowohl sinnvolle als auch den Spielfluss fördernde Maßnahme, die mit der Afrika-Erweiterung eingeführt wird. Ich kann es wärmstens empfehlen! Am Ende mussten sich meine kulturell geprägten Griechen den glücklicheren Japanern geschlagen geben. Mit seiner letzten Aktion konnte er über Karten-/Tokenboni doch noch ein Gebiet mehr erobern und sicherte sich damit die Mehrheit.


        


        


    Eine Partie des Überraschungshits 2023 - #HeatPedalToTheMedal - mit dem Kurs von Great Britain rundete den Abend ab. Eine extrem lange „Gerade“ gefolgt von einer 10´er Kurve laden zum exzessivem HEAT-Gebrauch ein. Auch die dortige Pressetribüne lässt den Gasfuss dort förmlich festwachsen.

    Bei der ersten Kurve - diese 10´er - völlig verkalkuliert mit viel zu wenig Speed (6 || ) durchfahren, konnte ich im weiteren Verlauf wieder Anschluss finden. Diverse Führungswechsel sprechen für das Spiel mit engem Ausgang am Ende - ich war 3. Sieger!

      :carrera: