Beiträge von jorl im Thema „Eure liebsten Polyomino Spiele (und warum?)“

    Ranking nach Fetzigkeit des Polyomino-Anteils


    Bärenpark (am liebsten mit den Monorails aus der Erweiterung) :10/10:

    Hier stimmt für mich einfach alles. Kein angeflanschtes Drafting oder sonstiger Quark. Alle verfügbaren Teile liegen aus und sind für jeden zugänglich. Ich kann sehen wer auf was spielt und welches Teil wahrscheinlich als nächstes nicht mehr da ist. Die unterschiedlichen Ziele machen die Partien reichlich abwechslungsreich. Optisch auch fantastisch umgesetzt und durch die unterschiedlichen Farben der verschiedenen Bereiche sehr klar und verständlich.

    My City :8/10:

    Pures Legespiel bei dem man allerdings auch auf die gezogenen Karten angewiesen ist. Neuerungen durch die Kampagne nicht riesig, aber dennoch spannend. Schön ist, dass man hier gleichzeitig spielen kann.

    Cottage Garden :8/10:

    Die Wertung ist eventuell unnötig kompliziert, stört mich aber gar nicht gefällt mir tatsächlich sogar sehr gut. Angenehmes, sehr hübsches Spiel, bei dem man ein wenig Vorausplanen kann.

    Der Kartograph :8/10:

    Enthält zwar keine Teile, spielt sich aber trotzdem genauso. Ähnlich zu My City. Ein bisschen Glück, viel Abwechslung. Pluspunkt: Funktioniert allein und mit etlichen weiteren Personen.

    Ein Fest für Odin :7/10:  

    Die Auslegeregeln und das Aufwerten der Teile über die verschiedenen Farben/Wertigkeiten ist ein sehr genialer Kniff, der das Puzzeln und die vielen Aktionsfelder stimmig zusammenbringt.

    Llamaland :7/10:

    Süße Lamas! Spielt sich durch das Übereinanderbauen durchaus anders. Allerdings auch etwas schleppender.


    Blokus :7/10:

    Clever. Konfrontativ. Aber man baut sich auch nichts schönes auf.


    Wenig Eindruck haben bei mit hinterlassen: Insel der Katzen, Copenhagen, Ubongo