Beiträge von Hiderk im Thema „Age of Steam Deluxe Expansion Volume IV & Acrylic Tile Set“

    Wenn das Spiel kein Spaß macht, ist es schwer das Spiel noch dutzende male zu spielen, in der Hoffnung das es beim X. mal besser wird :P Ich finde es fair dem Spiel ein paar Chancen zu geben und wenn man sich immer wieder gleich langweilt, es halt dann irgendwann aufgeben und sein zu lassen. Man muss sich nicht quälen. Dann passt das Spiel halt nicht zu einem, ist ja auch ok. Ich habe versucht zu verdeutlichen, wieso es bei uns nicht gezündet hat. Das es Leute geben wird, denen es Spaß macht, habe ich auch nicht ausgeschlagen. Ich habe ja sogar versucht mir vorzustellen, wem es denn gefallen könnte.

    Und dass, das Lategame ziemlich öde ist, ist fairerweise echt nicht abwegig, sondern einer der häufigsten Kritikpunkte die man auf BGG so liest.

    "Income Reduction" funktioniert gleich wie ein Gummibandeffekt. Je weiter vorne man ist, desto mehr hält das Spiel einen zurück, damit andere weiter eine Chance haben einen einholen zu können, weil die Punkte später weniger wiegen um einen zu großen Abstand ausbessern zu können. Denn das Income ist das primäre Kapital. Wer mehr Income hat, kann besser Strecken ausbauen, für die wichtigen Spielaktionen bieten und kontrolliert damit letztendlich stärker das Spiel. Das Ausbremsen vermittelt einfach ein mühseliges Spielgefühl für den Führenden und ist für die Hinteren keine befriedigende Hilfestellung

    Überraschenderweise hat mir AoS gar nicht gefallen, obwohl ich so viel Gutes gehört habe und die Vor- und Nachteile mich ansprachen. Es ist bei jedem in unserer Gruppe durchgefallen. Damit hat es sogar Flügelschlag übertroffen. Langweiliges Midgame und noch viel öderes Lategame. Sehr starker Schneeballeffekt, der mit einem künstlichen Catch-Up System (Income Reduction) bekämpft wird. Das fühlt sich Unfair für den Führenden an und ist auch ungeil, wenn man wegen solchen Mechanismen belohnt wird. Ein zu starker Schneeballeffekt in Spielen, ist selten bekömmlich. Insgesamt passiert einfach nie etwas "spannendes" im Mid- und Lategame. Man spielt das Puzzle einfach runter und es verkommt zu einer unthematischen Aufgabe, die man zu erledigen hat. Geniale und kreative Spieleraktionen welche den Gamestate auf den Kopf stellen, sucht man hier vergeblich. Es spielt sich in der X. Runde gleich, wie in der Y. Runde. Das Positive, jenes Earlygame mit seinen vielen Möglichkeiten und der Geldknappheit, geht letzendlich unter.

    Letzendlich kann ich mir nicht vorstellen AoS einem verwandten 18xx Spiel vorzuziehen, weswegen es kein Platz in der Sammlung hat. Mir ist das Spiel dafür zu unthematisch, undynamisch und in den Spieleraktionen zu unkreativ im Vergleich zu 18xx.


    Zwei weitere Maps die etwas ungewöhnlicher sind, möchte ich noch ausprobieren und dann wird AoS inklusive den 3 Erweiterungen verkauft.


    Ich kann nur empfehlen, sich ein eigenes Bild zu machen, ob es einem auch Spaß machen wird. Nach mehreren Partien hat sich für uns das Gefühl nicht geändert. Immer wieder kamen exakt die gleichen Empfindungen hoch. Ich schätze mal, dass es eher einem liegt, wenn man Optimierungspuzzle mag, aber da würde ich auch 18Mag eher einem empfehlen. Es ist wirklich komisch, aber es hat unsere Gruppe einfach gar nicht abgeholt.