Ich bleibe bei meinem alten AoS-Kram, der reicht mir bis zum Ende meiner Tage.
Und für das gesparte Geld finde ich bestimmt noch was Interessantes …
Ich bleibe bei meinem alten AoS-Kram, der reicht mir bis zum Ende meiner Tage.
Und für das gesparte Geld finde ich bestimmt noch was Interessantes …
Ich sehe einen kleinen Vorteil der Acryl-Teile darin, dass Grenzen im bebauten Zustand besser zu sehen sind. Wir habe letztens die Schweiz gespielt und als der Plan ein bisschen bebaut war, konnte man einige rote Linien nicht mehr gut erkennen und erst beim Austauschen der Plättchen wurde dann deutlich, dass eine Verbindung doch nicht gebaut werden darf.
Einfach die Straßen von Siedler für die roten Linien nehmen …
Wenn 120min pro Partie steht, von was für einer Spielzeit pro Spieler kann man realistisch ausgehen?
120 min zu viert war bei uns anfangs realistisch - später ging‘s etwas schneller.
Wir haben fast immer zu dritt oder zu viert gespielt.
Mehr war uns etwas zu wenig planbar, weniger hat bei uns nicht richtig funktioniert.
Ich bin in praktisch allen Punkten völlig unterschiedlicher Meinung - sonst hätte ich bestimmt auch keine 200+ AoS-Partien hinter mir.
Man sollte nie ein Wort wie „nie“ in den Mund nehmen, vor allem, wenn man nur wenige Partien hinter sich hat.
Bei uns ist in sehr vielen Partien auch im Mid- und Late-Game „Spannendes“ passiert, das hängt hauptsächlich von den Strategien der Mitspieler ab. Wenn den Mitspielern (vielleicht auch mangels Spielerfahrung) keine Strategien und Taktiken einfallen, dann passiert natürlich auch nichts „Spannendes“.
„Income Reduction“ ist nicht unfair gegenüber dem Führenden, sondern nur ein Hilfsmittel des Game-Designs, spätere Punkte nicht so hoch zu bewerten wie zu Spielbeginn. Das ist allen Mitspielern zu Spuelbeginn bekannt, und jeder kann sich darauf einrichten.
18xx-Partien dauern in der Regel 4-mal bis x-mal so lange wie eine AoS-Partie, und sie haben auch einen vielfachen Regelumfang und eine viel höhere Komplexität. Beide vergleichen zu wollen ist in meinen Augen völlig unangebracht.