Beiträge von sNice24 im Thema „15.05.-21.05.2023“

    Der erste Schritt ist getan.

    Da ich noch etwas brauchte für Versandkostenfreiheit, habe ich ein paar Füllartikel zu der Map gefunden. :lachwein:



    Bisschen schade, dass die wirklich nur einen Spielplan aufgedruckt haben. Da hätte es zumindest noch ne 5-Spieler oder besser noch eine 2-3 Spieler Map getan.

    Zugegebenermaßen war die Nile Affair Map schon ca. 15 Mal im Warenkorb, aber angesicht dessen, dass wir so lange kein Wasserkraft mehr gespielt haben, empfand ich es für unnötig jetzt noch eine Map zu kaufen. :D Aber bei der nächsten Gelegenheit wird sie gekauft. Sah schon sehr interessant aus, mit den Arbeitern, die auch auf dem Hauptplan eingesetzt werden können.

    Ich sags mal so... ich habe mehr erwartet.

    Es sind noch 4 Karten übrig, von daher hoffe ich auf einen Aufwärtstrend.

    #Wasserkraft (inkl. #Leeghwater) – 2 Partien – 1 x 4 Spieler / 1 x 2 Spieler


    Nach gefühlten Äonen und tatsächlichen 2 ½ Jahren kam ENDLICH wieder Wasserkraft auf den Tisch. Und es zeigte mir direkt, warum ich es für genau den Zeitraum extrem vermisst habe. Allerdings haben wir 4 Stunden gebraucht, mit 2 echten und uns 2 Quasi-Neulingen. Es ist einfach ein extrem gutes, interaktives Euro mit ordentlich Ärgernisfaktor. Lediglich die anfängliche Ressourcenknappheit sorgt meistens, gerade mit weniger Routine, für ein recht trägen Start, der auch wirklich bestrafend sein kann, wenn man ihn nicht optimal umsetzt.



    Zusätzlich haben wir mal die 2-3 Player Map von BGG getestet. Die funktioniert wirklich hervorragend um das sonst lahme Zweispielerspiel in die Enge einer Vierspielerpartie zu bringen.







    #RA – 1 Partie – 4 Spieler


    Simplizität + Spieltiefe = Rainer Knizia in Bestform.


    Das Spiel ist von 1999 und heute noch ein Hit, imho. War meine zweite Partie, die erste mit vollständig richtigen Regeln. :D


    Mit mit der Deluxe-Version von 25th Century Games und der überragenden Arbeit von Ian O’Toole hat das Spiel einen sehr schönen, aber auch teuren Neuanstrich bekommen. Hat mir extrem Spaß gemacht und wird bald wieder auf den Tisch kommen.








    #MaglevMetro – 2 Spieler – 2 Partien


    Wir haben, nach unseren ersten Partien letzte Woche dazu entschieden die Erweiterungskarten zu holen und haben gestartet mit Paris und London. Beide sind absolut wunderschön illustriert und bringen leichte Nuancen im Gameplay.


    In London werden nun auch Passagiere in der Startaufstellung auf der Karte platziert. In Paris werden abwechselnd Stationen bestreikt und stehen uns für eine kurze Zeit nicht zur Verfügung.


    Auch wenn diese Nuancen ganz nett sind, empfand ich sie im Falle von London nicht ausgeprägt genug, um eine wirklich alleinstellende Spielerfahrung zu generieren. Im Falle von Paris fand ich die Streiks in der Theorie ganz cool, in der Praxis hat sie aber mehr gestört, weil ich sie als recht fiddly empfand und man sie gerne mal vergessen hat.








    #Darwins Journey – 2 Spieler – 3 Partien


    Wir haben weitere 3 Partien mit der Feuerland Expansion ausprobiert und bin irgendwie immer noch nicht schlauer, ob ich sie nun mag oder nicht. Die Explorationsleiste ist natürlich wesentlich besser, da sie weitaus mehr Bonis enthält und mehr Abzweigungen mitbringt. Die Zeitmechanik allerdings, ne nach Aufstellung, kann wirklich einen starken Negativeinfluss auf die Optionen einnehmen, die einem während des Spiels zur Verfügung stehen. Insbesondere durch den Zwang eine Aktion auf einer Exploration-Karte kann es auch mal zu einem Malus führen, der einem weiter einschränkt.


    Ich werde erst mal die weiteren (Mini)-Expansions testen und beim nächsten Mal noch mal aufs Grundspiel, ohne die Erweiterung wechseln. Für mich ist's nach wie vor aber eines der besten Euros 2023.






    #EinFestFürOdin – 2 Spieler – 2 Partien


    Zwei Partien in Ein Fest für Odin, natürlich mit Erweiterung, verbracht.


    Es ist und bleibt ein sehr gutes Spiel, was einfach immer wieder überwältigt, wenn man es nach langer Zeit wieder auf den Tisch bringt. Regeltechnisch bleibt es intuitiv, aber dieses Spiel gut zu spielen ist wirklich die größte Herausforderung. Aber es ist auch einfach cool über sieben Runden, bei denen man nicht glauben kann, den Plan vollzupuzzlen dann doch 2-3 Tableaus voll kriegt.


    Müsste einfach in der Heavy Rotation drin bleiben, damit man den spielerischen Fortschritt besser sieht und beibehält.










    #ArcheNova – 2 Spieler – 3 Partien



    Wieder drei Partien Arche Nova gespielt.


    Mittlerweile sind wir bei einem Schnitt von 75 Minuten für eine Zweispielerpartie. Damit entfallen eigentlich alle Gründe, warum man Arche Nova nicht spielen sollte. Es ist und bleibt auch nach knapp 20 Partien spannend. Lediglich die Endwertungskarten werden langsam etwas repetitiv, vielleicht probieren wir mal die fanmade-Endwertungskarten aus.











    #CastlesOfMadKingLudwig – 3 Partien – 2 x 2 Spieler / 1 x 4 Spieler


    Bleibt mein liebstes Wohlfühlspiel, aber mit zwei Spielern ist es einfach nur interessant, wenn man für mindestens 3 Spieler aufbaut. Sonst ist es zu schnell zu Ende. Die Dynamik im Spiel kann für gute Runden, aber auch zu schnell endende Runden sorgen, je nach dem ob viele Doppelzüge ausgeführt werden. Es ist erst optimal ab 3 Spielern, da dann die Auktionen interessanter werden, aber ich spiele es immer gerne und nehme dann auch im Zweispielerspiel die Negativaspekte in Kauf.