Beiträge von Wuschel im Thema „08.05.-14.05.2023“

    #BattlestarGalactica

    Als nächstes ist eine Partie mit der Exodus Erweiterung geplant.

    Da ich Battlestar Galactica schon bei seinem Erscheinen sehr mochte, bin ich sehr glücklich, jetzt in fester Runde auch die Reise durch die (glücklich gebraucht gekauften) Erweiterungen antreten zu können.

    P.S.: Unser Blog https://das-spielen.de/ lebt wieder auf, dort hatte ich nach der dritten Partie kurz berichtet unter https://das-spielen.de/index.p…star-galactica-unterwegs/

    Das Spiel haben wir früher (so vor 10 Jahren) fast jede Woche an der Uni gespielt, immer nur Grundspiel. Hab mir damals die Pegasus-Erweiterung gekauft aber nicht die anderen beiden (waren noch in-print) damals, da die Pegasus schon nie auf den Tisch kam, denn irgendwer neues saß immer am Tisch. Vor nem halben Jahr hab ich sehr glücklich die Exodus-Erweiterung fast gratis auf Kleinanzeigen bekommen (wäre ich nicht nett gewesen hätte ich sie gratis bekommen und hätte ich das 2. Grundspiel länger behalten mittlerweile noch Geld dazu, da der Preis wieder heftig nach oben ist). Diese macht das Spiel so viel besser, ich will gar nicht mehr ohne spielen.


    Aber ich bleib definitiv dabei, dass ich das Spiel nur zu 5. spiele, der Sympathisant zu 6. funktioniert einfach nicht richtig. Ebenso hab ich die Zylonenführer glaube ich nie ausprobiert, die sollen wohl auch mit der Götterdämmerungerweiterung besser gemacht worden sein, diese hab ich leider nicht und ohne viel Geld für hinzulegen werde ich da vermutlich nicht mehr ran kommen.

    Human Punishment: The Beginning

    Da hat sich doch tatsächlich jemand vom wöchentlichen Unispieleabend dieses Spiel gekauft und da ich eine der wenigen komischen Menschen bin, die das Spiel tatsächlich mögen und die Regeln einigermaßen drauf haben (ich glaub der einzige der die Regeln für dieses Spiel komplett drauf hat und drauf haben kann ist Stefan Godot himself) bot ich natürlich ganz uneigennützig an das Spiel zu erklären. Nicht die große Box mit dem Rad zum Spieleabend schleppen und trotzdem The Beginning spielen? Count me in!


    Die Erklärung verlief gut, war es doch meine 3. Partie und ich habe bewusst eben nicht alle Ortsaktionen im Detail erklärt. Die Spieler haben das Spiel gut verstanden und es wurde schnell zügig gespielt und es kam auch direkt viel Spielspaß auf. Die Regeln sind ein Konvolut, aber hat man die mal drin entfaltet sich ein geiles Spiel.


    Ich spielte als Nova, die Läuferin die viel Bewegung hat und als einzige 2 Datenchips tragen kann. Ich von Beginn an Maschine und wir spielten zu 5., dort gibt es 3 Menschen, 1 Maschine und dann noch eine zufällige Karte aus Maschine/Legion/Gefallene mit der Möglichkeit später einen Menschen zur Maschine zu bekehren, sollte es nur eine Maschine gegeben haben.





    Relativ früh lieferte ich einen Menschenchip ins Netzwerk und weil nach der ersten Phase die 3 Chips der ersten Reihe gemischt und aufgedeckt wurden, alle 3 Menschenchips waren, hab ich mir damit das Vertrauen des Tischs erschlichen, das ich auch bis zum Ende größtenteils behalten sollte. Bestärkt wurde das durch eine Mitspielerin, die sich als Mensch sehr auffällig verhielt und ich hab sie in der Tat als Legion verdächtigt.


    Die 2. Reihe des Netzwerks hab ich im Alleingang mit 3 Maschinenchips belegt, natürlich verdeckt, dies triggerte die letzte Phase. Während der, ich nenne sie mal "Nachtphase" hab ich erfahren, dass es 2 Maschinen gibt und wer mein Teammitglied war, dementsprechend waren weder Legion noch Gefalle am Tisch. Es sah gut aus für die Maschinen.


    Die Gegner wurden in dieser Partie gut im Schach gehalten und stellten Anfangs nur wenig Gefahr da, alle Charaktere haben sich relativ schnell aufgelevelt und so ihre eigenen Spezialität entfalten können.


    Leider kam ein Dieb auf eine Wachturm der angrenzend ist zu einigen Feldern in der Stadt, dieser verhinderte es, dass ich weiter Chips ins Netzwerk bringen konnte. Hat mein Charakter war viel Bewegung und kann zwei Chips tragen, so ist Nova doch verdammt schlecht darin zu kämpfen.


    Dann lies ein Event Deus den Maschinenboss auf dem 2. Feld des Roten Pfades spawnen, es sah noch besser aus für einen Maschinensieg. Leider hat der Tisch damit etwas das bekämpfen der normalen Gegner vernachlässigt. Brennpunkt 8 war belegt, Brennpunkt 6|8 zerstört, das Gefahenlevel auf der letzten Stufe, wenn jetzt eine 8 gewürfelt wird zum spawnen von Gegnern haben alle das Spiel verloren es sei denn es gäbe einen Legionspieler (gab es nicht). Was wird gewürfelt? Eine 8...


    So haben wir alle nach 4 1/2 Stunden das Spiel verloren was erstmal frustrierend klingt, aber die Erfahrung war einfach großartig. Sehr spannend, sehr knapp, beide Teams hatten noch Chancen auf den Sieg mMn. Und das ist auch ein cooler Faktor des Spiels, niemand, egal welchem Team er/sie angehört, bis auf Legion, hat ein Interesse, dass das Spiel auf diese Art endet, also müssen alle dafür sorgen das zu verhindern und da haben wir uns eben kollektiv nicht genug drum gekümmert.


    Die Menschen hatten etwas Pech, dass sie fast nur Maschinenchips und Gefallenenchips gezogen haben aber wie der Author gerne sagt, die Menschen sollten auch diese einfach mal ins Netzwerk liefern um das Spiel voran zu treiben, denn im Gegensatz zu allen anderen Fraktionen am Tisch haben sie nur eine einzige Möglichkeit das Spiel zu gewinnen: durch das vollenden des Netzwerks.




    Hat das Spiel Regellücken?

    Ja

    Könnte das Spiel an einigen Ecken Streamlining vertragen?

    Ja

    Ist die Ikonographie verwirrend?

    Ja

    Ist die Mathematik in dem Spiel einfach straight-up falsch?

    Ja

    Ist es gebalanct?

    Weiß ich nicht

    Muss es das sein?

    Ich glaube nicht

    Sorgt es für eine richtig geile Erfahrung und Stimmung am Tisch?

    Ja

    Würde ich es heute Abend direkt nochmal spielen wollen?

    Ja, Ja & nochmals Ja


    Meiner Meinung nach hat das Spiel den Hate der Brettspielszene in der Form nicht verdient, aber ich verstehe wo er herkommt. Die Regeln sind wirklich nicht gut geschrieben und es sind sehr viele Regeln, das Spiel kann sehr lange gehen wenn Spieler nicht auf das Ende pushen und es hat seine Ecken und Kanten, inkl. Regellücken und fragwürdiger Ikonographie und Mathematik und hätte etwas redaktionelle Arbeit und streamlining vertragen können.

    Aber wenn man die Regeln mal drauf hat und das Spiel sicher spielen und administrieren kann weiß man plötzlich die 5 unterschiedlichen Gegnertypen zu schätzen und fängt an die Möglichkeiten des Spiels zu erkennen und darunter steckt ein wirklich sehr gutes Semi-Koop Spiel das mich total begeistert. Bisher hat es auch jedem meiner 11 Mitspieler gefallen. Für mich mit Battlestar Galactica und Nemesis die Holy-Trinity der Semi-Koop / Social Deduction Brettspiele.


    Aber in einer Zeit in der jedes Spiel sowieso nur einmal gespielt wird und dann zum nächsten Spiel gegangen wird hat es ein Spiel, das ein paar Partien die halt auch ziemlich lange gehen verständlicherweise schwer. Das Spiel hätte wirklich hart von einer Erweiterung profitieren können aber ich vermute durch den ausgebliebenen Erfolg wird es die einfach nicht geben. Schade.