Beiträge von Smuker im Thema „10.08. - 16.08.09“

    Heute eine erneute Zweierpartie von Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister (2er Partie)
    Diesmal verloren. Ich finde das Spiel bisher richtig Klasse (aber halt erst die zweite Partie). Schönes strategisches Spiel mit vielen Glückselementen (Kartenauslage + Kampfschnippen).


    Danach folgte eine 4er Partie
    Cartagena - Die Meuterei
    Je öfter man es spielt umso interessanter wird es. Gerade zu viert offenbart es schon viel Potential. Wir haben zwei Runden gespielt, wobei Gold wirklich wichtig ist. Unter 10 Gold brauch man nicht mehr auf einen Sieg hoffen, besser 20. Aber auch die Kampfkarten sind ein entscheidender Vorteil. Wenn man weiß auf welcher Seite die anderen Spielen, kann man das ausnutzen. Rausbekommen kann man das mit den zwei Karten oder anhand wie der Spieler die Manschaftsduell legt oder an Hand anderer Kleinigkeiten. Wobei der sicherste Weg der ist unter seine Karte zu schauen, wenn man die Aktion erhält. Aber wehe der Spieler wechselt dann nochmal später die Partei...


    Danach folgte eine 4er Partie Der Heidelbär
    Die Spielgruppe kannte das Spiel noch nicht, aber es kam wie gewohnt sehr gut an. Ein schönes, leicht verständliches und interessantes Partyspiel, wobei der Bärname sehr oft fällt *G*


    Es folgte noch eine Partie Pandemie mit 5 Epidemiekarten. Wir haben glorreich gesiegt. Blau war schon nach kurzer Zeit geheilt und sogar auf der Sonnenseite. Somit hatten wir gut Puffer um uns um die anderen zu kümmern und es gab sage und schreibe nur einen Ausbruch. Strange..


    Als Absacker gab es dann eine erneute Partie von
    Cartagena - Die Meuterei
    Ich habe hier versucht eine andere Taktik zu fahren, ging aber nicht auf, da ich zu spät an das Gold gedacht habe.

    16.8. Heute waren wir in einer 3er Spielrunde


    Cartagena - Die Meuterei
    Der 4. Teil der Cartagena Reihe diesmal bearbeitet von Michael Rieneck, bietet ein völlig anderes Spielgefühl als die vorherigen drei Spiele. Schön ist es, dass die gesamte Reihe eine Geschichte erzählen und so dann wirklich irgendwann ein Piratenabend nur mit Cartagena Themengetreu gemacht werden kann.
    Grundsätzlich wird das Spiel überall recht gut bewertet und wir haben heute festgestellt warum. Am Anfang klingt das Ganze noch nicht so interessant, aber die Mechanismen greifen gut ineinander. Es handelt sich um ein nettes Mehrheitenspiel, wobei man nicht so leicht sehen kann, wer auf wen setzt und wie die Chancen sind...


    Caveman (MAG) (3er Runde)
    Wir haben es nun eigentlich in allen Spielergruppen und mit jeder Spieleranzahl von uns gespielt und können uns nun endlich den schriftlichen Test widmen (der dann demnächst veröffentlicht wird). Das Spiel hat wirklich schöne Dinosaurierfiguren, ansonsten bietet es zwei Strategien, wobei jedoch das Glück einen sehr hohen Anteil hat (Würfel, Karten, Rohstoffverteilung). Somit ist es zwar thematisch, aber Vielspieler dürften hier schwer enttäuscht sein. Für Familien eventuell einen Blick Wert. Allerdings ist die Grafik nicht unser Geschmack und der Spielspaß hält auch nicht lange an... Schade, denn das Thema wäre mal was anderes gewesen.


    Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister (2er Partie)
    Mein erster Kontakt mit dem neuen Kosmoszweier. Sehr interessant, funktioniert gut und die Funktion mit dem Münzenschnippen ist wirklich lustig, das das selten in Spielen verwendet wird. Rein vom ersten Spiel her eine absolute Zweipersonenempfehlung. Aber nach einem Spiel lässt sich ja sowas noch nicht einschätzen.

    Im Urlaub war nicht viel Zeit zum spielen, da wir viel unterwegs waren und viel angesehen haben. Trotzdem hatte ich natürlich etwas im Gepäck und zwar die neue Edition von "Heckmeck am Bratwurmeck", die perfekt überall reinpasst, da sie nur in einem kleinem Klack-Döschen ist, sowie Kakerlakenpoker.


    Beides sind Spiele, die man eigentlich überall spielen kann und die auch für Nichtspieler attraktiv sind. Da sie zum einen eine kurze Spielzeit besitzen, einen hohen Ärgerfaktor und außerdem noch sehr leicht erklärbar sind. Wir haben ab und an eine Runde gespielt und die Leute vor Ort waren immer hin und weg bei der Sache...


    Ansonsten war Gestern Spieleabend bei Michael (mal nicht bei uns *G*). Hier gab es nicht nur Brettspiele sondern auch ein paar Wii (Nintendo) Momente... auch mal wieder super nett, da die Wii Konsole viel Spielspaß bietet.


    Gespielt haben wir:


    3er Runde Klickado
    Ein schönes Spiel, welches man jedoch in Erwachsenen Runden austricksen kann. Wenn man eine Mulde erschafft kann dort jeder seine Stäbchen einfach ablegen ohne, dass man viel tun muss. Das mildert natürlich den Spielspaß allgemein. So mussten wir hier für die Erwachsenenrunde ein paar Regeln dazu machen, damit die Sache interessanter wird.
    Zum einen haben wir versucht, keine Parralelen Stöcke zu setzen um diese Mulden zu bauen. Wurde diese doch mal erschaffen galt die Regel, dass hier nur maximal soviele Stäbchen rein dürfen, wie Spieler mitspielen. Somit konnte dort jeder nur ein Stäbchen bunkern.
    Somit wurde die Geschicklichkeit deutlich gesteigert.


    4er Runde Robo Rally
    Ein klassiker, hier haben wir es mit einer Variante gespielt die mir persönlich aber noch neu war. Mal legt jeweils einen Würfel auf die Flaggen: Auf Flagge 1 einen Würfel mit der Zahl 1 oben, Auf Flagge 2 mit der Zahlt zwei usw.
    Damit macht man es dem Führenden etwas schwieriger und zwingt ihn Zeit zu verblasen in der die anderen dann näher kommen. Er muss nämlich zuerst den Würfel abschiessen und zwar so oft wie die Zahl angibt, bevor er das Feld betreten kann.
    Macht die Sache deutlich spannender, aber auch etwas länger.


    6er Runde Diamondt
    Ich kannte das Spiel aus dem Jahre 2005 noch gar nicht. Es ist von Schmidt Spiele und ein leichtes Bluff und Einschätzspiel mit "Indianer Jones ähnlicher" Thematik. Die Spieler sind alle zusammen in einer Höhle und es wird immer eine neue Karte aufgedeckt. Steht eine Zahl darauf wird diese Anzahl fair durch alle Spieler geteilt und man erhält soviele Edelsteine. Der Restbetrag verbleibt auf der Höhlenkarte. Die Steine sind einem nur sicher, wenn man die Höhle verlässt und man erhält zusätzlich noch die Steine die man auf dem Rückweg sieht (geteilt durch die Spieleranzahl die die Höhle mit einem verlassen). Jedoch kann die Höhle auch einstürzen durch Gefahren (von jeder Gefahr gibt es drei Exemplare). Sobald zwei Karten der selben Gefahr ausliegen ist die Runde vorbei und man bekommt in der Runde gar keine Edelsteine. Jedes mal muss man also abschätzen ob man noch drin bleibt oder nicht (das wird verdeckt gemacht und gleichzeitig bekannt gegeben). Nette Idee, schönes Material, guter Absacker (da nicht wirklich kompliziert und schnell gespielt)


    6er Runde Code Omega
    Code Omega sieht nicht nur wie Ubongo aus und fühlt sich so an, es ist auch vom selben Autor: Grzegorz Rejchtman. Natürlich gilt es hier nicht wie bei Ubongo eine Form auszufüllen sondern eine durchgehende Linie zu erzeugen. Das Prinzip ist aber haargenau das gleiche. Mir persönlich gefällt Ubongo etwas besser (das klassische, nicht das extrem!), da man hier die Spielplättchen viel schneller finden kann und dies bei Code Omega nicht so der Fall ist und ich auch mehr die Tetrisformen mag. Trotzdem ist auch Code Omega ein schöner Puzzlespaß.


    6er Runde Portrayal
    Die englische Version, die deutsche ist noch immer nicht auf dem Markt. Sollte aber laut Asmodee demnächst noch kommen. Etwas stolz bin ich, dass das Spiel durch mich zu Asmodee fand, hab es persönlich der Geschäftsführerin Deutschland empfohlen und ihr gesagt, dass es perfekt zu Asmodee passt :-).
    Wie immer ein Heidenspaß, der Rest kannte es noch nicht, hat es aber sofort in sein Herz geschlossen. Sie wollten gar nicht mehr aufhöhren (somit haben wir bis kurz vor 1 Uhr morgens gespielt)


    Wii Spiele:
    Wii - Wii Sports Resort
    --> Das neue Wii Sports, jetzt mit noch einem genaueren Aufsatz für die Wii-Remote, so lassen sich die Frisbees wirklich 1:1 werfen. Unglaublich genau. Dafür aber wieder ein neues Teil an der Remote... *grrr* warum haben die das net gleich gemacht?


    Wii - Raving Rabbits TV Party (4er)
    Ich habe zuhause noch das erste Raving Rabbits. Es hatte besonders im Multiplayer einige Nachteile die hier komplett ausgemerzt wurden. Der verrückteste Partyspaß auf dem Markt. Absolut empfehlenswert, für eure Lachmuskeln..


    Wii - Jungle Speed (Internet Download) (6er)
    Die elektronische Umsetzung vom Brettspiel Jungle Speed (Asmodee). Sehr gut gemacht, schöne Grafik, schöne Animation, schöner Sound. Dazu noch der Mehrwert, dass man sich beim nehmen des Holzteils nicht wehtun kann. Sehr gut! Absolut empfehlenswert!


    Wii - Bomberman (Internet Download) (6er)
    Der Nintendo Klassiker schlechthin. Wir haben zu sechst gespielt und alle habe zwar gegen die Jugend (einer war 16 Jahre) immer verloren, aber ein gigantischer Spaß.


    Wii - Drift Mania (Internet Download)
    Erinnerte mich sehr an das PC Spiel "Slicks and Slides". Einzig ein Unterschied. Die Strecke ist auch nach mehrmaligen Befahren noch sehbar. Genau mein Rennspiel..