Beiträge von Ragnar30 im Thema „Das ultimative Civ-game?“

    Vlt Bios Origins. An Kämpfe kann ich mich nicht erinnern, aber kompetetiv ist es natürlich.

    Aber gibt es nur auf Englisch oder?


    Na ja, Mosaic ist klasse, aber hat auch eine wichtige militärische Area Control Komponente, bei der man auch dem Gegner z.T. Elemente wegnehmen kann.

    Das stimmt aber nicht so dieses direkte ich komme mit meinen Hugos und kloppe Dich und Deine Stadt kaputt. 😉

    Ragnar30

    Wenn Tischpräsenz wichtig ist, dann gilt folgende Empfehlung nicht.


    Through the Ages auf dt. Im Wandel der Zeiten.

    Da gibt es einen Modus, bei dem keine Kriege erklärt werden können. Dann baut man vor sic h hin und das Militär ist nur für die Besiedlung der Kolonien und Ereigniskarten zuständig, aber man kann seine Nachbarn nicht überfallen. Diesen Modus habe ich ein paar mal gespielt und es macht auch viel Spaß.

    Das haben wir und es gefällt auch, ebenso bei Mosaic.

    Bei uns kam gestern Clash of Cultures vom POS auf den Tisch.

    Ich fand es eigentlich ganz gut.


    Meiner besseren Hälfte hat es die ersten Runden sehr gut gefallen. Dann kam allerdings der Punkt an dem das Militär eine größere Rolle spielt.

    Das fand sie nicht wirklich toll. Sie wollte lieber weiter in Ruhe aufbauen und sich entscheiden in welche Richtung sie sich entwickelt.


    Gibt es denn ein Civ Spiel bei dem der kriegerische Aspekt nicht so im Fokus steht?