Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Sind Farbabweichungen oder markierte Karten aus einer Erweiterung wirklich so ein Problem?“

    Das eindrücklichste Erlebnis mit „gezinktem“ Spielmaterial hatte ich bei Memory mit meiner Tochter. Mit ihren damals 3 Lenzen ließ sie mir nur ganz selten den Hauch einer Chance. Ok, ich habe Memory schon immer gehasst und war nie zu motivieren, die nötige Konzentration aufzubringen, aber irgendwie war das trotzdem merkwürdig. Nach einer Weile stellte sich heraus, dass sie schlicht und ergreifend fast alle Plättchen anhand der Maserung der hölzernen Rückseite erkennen konnte … :lachwein: „Guck, hier der kleine schwarze Punkt. Das ist die eine Kuh, die andere ist die hier mit dem dunklen Strich …“

    das kenne ich noch aus der eigenen Kindheit. Wir hatten da eine Verkehrszeichen-Memory das hatte auch ein paar sehr auffällige Teile

    Aus dem Ressort "Opa erzählt vom Krieg" ;) Wohl eines der ersten bekannten Farbabweichungsprobleme war die erste Carcassone-Erweiterung, welche ja zum "Le Sac" als Zugbeutelpromo und auch zu Turm-Teilespender welche zum Ziehen der Plättchen verwendet wurden. Eine identische Farbe zu Erzeugen benötigt Zeit, Geduld und Erfahrung des Maschinenführers. Augenscheinlich wird da nicht immer ein entsprechendes Augenmerk darauf gelegt. Dass dies allerdings durchaus möglich ist zeigen unzälige Beispiele.


    Mich stören solche Abweichungen nicht wirklich, aber unschön sind sie doch