Beiträge von DiSta im Thema „Top-Liste 1996“

    Ergänzung zu meiner obigen Aussage:

    Ich muss aber gestehen, dass ich das Siedler-Kartenspiel nicht schon im Jahr seines Erscheinen für mich entdeckt habe, also nicht in 1996, sondern erst 2-3 Jahre später. Lag aber eher daran, dass ich um reine Zweier Spiele seinerzeit meistens einen großen Bogen machte....

    Dennoch ist es das von den in 1996 erschienenen Spielen mein subjektiv persönliches Highlight....

    Ich erinnere mich an einige wirklich tolle Partien, so war ich Mal in Berlin und habe dort mit den Siedler Kartenspielern einen tollen Abend. Turniermodus war angesagt, also jeder stellt sein eigenes Deck zusammen, zur Verfügung standen alle offiziellen Themensets und das inoffizielle Themenset "Aufstieg und Fall" (Siehe hier ), da dieses mehrfach gebastelt zur Verfügung stand....

    Oder die Turniere auf den Forumstreffen von Siedeln.de.....

    Ach schwelge in Erinnerungen, scheint ein undrückliches Zeichen einer gewissen Alterung zu sein .... ^^

    ...bri der 1986er Auswertung habe ich sieben Spiele festgestellt, die im Besitz sind...kam mir wenig vor....

    Nun zehn Jahre später, also 1996, da sind es viermal so viel, sprich 28 8-)) ....

    Darunter ein paar zeitlose Klassiker, die auch heute tatsächlich immer Mal wieder auf den Tisch kommen, unlängst z.b Reibach & Co ...

    Aber natürlich auch Downtown, Entdecker, MarraCash, Showmanager, Terra-X oder Top Race...

    Klar Serenissima, das unterschätzte Twins und das Spiel mit echten Filz, Saludos Amigos....aber auch Bamboleo, oder das skurrile Wo ist das Gehirn? und Kill Dr. Lucky....

    Sicher auch einige kleine Kartenspiele, wie Ikarus, Comeback, O oder Münchhausen.

    Campanile, Um Kopf und Kragen, Schwarzmarkt oder Vegas ...

    Das Spiel, was mich aber aus 1996 am meisten beeindruckt und geprägt hat, ist und bleibt

    Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel

    Die späteren Erweiterungen sprich Themensets hierzu haben die Spieltiefe sehr erweitert, hatte auch alles doppelt, um auch die Turnierversion spielen zu können, was ich mit meiner jüngeren Tochter öfters auch in die Praxis umsetzen konnte... Habe mir auch etliche der inoffiziellen Themensets, Stichwort "Leinhaus", gebastelt....

    Eigentlich mochte ich bis dahin reine Zweier Spiele nicht, doch das Siedler-Kartenspiel hat mich dann etwas bekehrt, insbesondere die daraus resultierende Zweier-Reihe bei Kosmos fand ich sehr gut, etliche der Titel sind ins heimische Reich der Spiele gewandert....

    Insofern neben dem spielerischen Wert hat das Siedler-Kartenspiel auch einen Grundstein für eine bis heute noch existierende Reihe gelegt.