Beiträge von Incos im Thema „01.05.-07.05.2023“

    #Klong! und #KlongImAll

    Nach meinem Einstieg ins Hobby war Klong! eines der ersten Spiele, die mein Regal befüllten. Mit großer Freude kaufte ich anschließend Erweiterung um Erweiterung und habe mittlerweile fast alle da. Einzig die Upper Management Version fehlt, muss aber auch nicht einziehen.

    Vor Klong! Im! All! schreckte ich damals noch zurück, da es mir damals als zu komplex erschien. Heute würde ich mir wünschen, ich wäre weniger naiv gewesen.

    Ich konnte beide Spiele an zwei Tagen hintereinander spielen und war von Klong! Im! All! sehr angetan.

    Das Grundspiel beinhaltet nicht nur durch das Board etwas mehr Varianz, sondern die Karten sind mMn um einiges interessanter und da kann das Grundspiel von Klong! für mich nicht mithalten.

    Letzteres bleibt weiterhin in der Sammlung, wird aber ohne Hinzunahme von der Erweiterung Abenteuergruppe nicht mehr gespielt. Am besten auch noch mit einem Spielbrett aus einer der anderen Erweiterungen. Dann gefällt es wieder. Allerdings ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dann schon arg gekippt.

    Grundspiel + Abenteuergruppe + Erweiterungsspielplan vs. Grundspiel Klong! Im! All! wäre heute für mich ein matchup, das bei erneuter Kaufentscheidung klar der neuere Vertreter gewinnen würde.


    Klong! habe ich zu Hause mit meiner Frau viel zu zweit gespielt. Das wird auch immer wieder auf den Tisch kommen.

    Erfrischend empfand ich bei Klong! Im! All!, dass im Spiel zu zweit jeder Gegenstand im Markt nur einmal verfügbar ist. Bei Klong! ist das nicht so. Dadurch entsteht nochmal etwas mehr Spannung und das werde ich mal für Klong! übernehmen.


    #ArcheNova

    Arche Nova ist und bleibt ein Dauerbrenner bei uns und wir sind mittlerweile bei 21 Partien zu zweit.

    Ich empfinde noch nicht, dass wir hier weiteren Input durch eine Erweiterung benötigen, da es immer noch in der Grundversion großen Spaß macht.

    Fehlt mir noch ein wenig mehr Interaktion? Ja.

    Größter Pluspunkt für mich: toller Grad an Komplexität, sodass ich beim Spielen auch meinen Kopf ein wenig anstrengen muss, aber dennoch das Gefühl habe, zu spielen - und das in 60-90 Minuten Spielzeit.