Beiträge von Lighthammel im Thema „01.05.-07.05.2023“

    #Village


    Die Neuauflage des Spiels ist als Big Box bei Eggert erschienen. Über die Optik kann man streiten, das Spiel an sich funktioniert immer noch bestens und mit der Big Box bekommt man viel Gegenwert für sein Geld. Der Kritikpunkt der schlechteren Übersichtlichkeit relativiert sich innerhalb der ersten Partie.





    #Erde


    Die erste Partie war okay, die zweite sehr gut, in der dritten hat Erde voll gezündet.



    #CafèDelGatto


    Café del Gatto ist ein einfaches Sammelspiel, bei dem man Kaffee und Milch - dargestellt durch schöne, dicke Kunststoff Steine - für seine Kaffeekreationen kaufen und anschließend auf den einzelnen Getränkeplättchen verteilen muss. Je höher die Punktzahl auf den Steinen, desto mehr Siegpunkte gibt es für den Kaffee. Die Punkteplättchen sind allerdings begrenzt, so dass man ein niedrigere nehmen muss, wenn das der erreichten Punktzahl nicht mehr vorhanden ist.

    Man sollte auch auf die Symbole auf den Steinen achten. Je mehr Übereinstimmungen da sind, desto mehr Geld bekommt man beim Servieren der Kaffeespezialität und desto einfacher kommt man an neue Steine.

    Kernstück und eigentlicher Clou des Spiels ist die Espressomaschine, die die Milch- und Kaffeesteine hält. Dabei bestimmen die Milchsteine die Preise des gegenüber liegenden Kaffeesteins und vice versa.Gd ist knapp bemessen, und sollte welches fehlen, kann man sich statt einer Kaufaktion 2 Münzen nehmen. Das kostet allerdings an Geschwindigkeit.

    Kauft man einen Stein, rutschen die anderen nach unten und das Preis-Leistungs-Gefüge unterliegt ständigen Schwankungen. Die Preise liegen zwischen 1 und 4 Talern und entsprechen den Punkten, die sie zum Kaffeewert beitragen. 1er-Steine bringen zusätzliche Zuckerwürfel, die man frei auf Getränke verteilen kann, um sie aufzuwerten.



    Cafe del Gatto hat nur 4 Seiten Regelwerk und ist thematisch wie spielerisch und mit 30bis 45 Minuten Spielzeit deutlich im Familienbereich angesiedelt. Nichtsdestotrotz erfordert es viele kleine Entscheidungen und machte mir mehr Spaß, als ich nach der Regelerklärung vermutet hätte.

    Auch der Glücksfaktor hält sich in Grenzen. Durch die Espressomaschine sehe ich schnell, welche Auswirkungen es hat, wenn ich einen Stein nehme und ob ich meinen Konkurrenten eine Vorlage liefere. Sollte durch das Nachlegen von Steinen eine starke Kombination für einen Spieler entstehen wird dieser Effekt aufgefangen, dass man im oberen Bereich für die nachgelegten Steine einen Aufpreis zahlen muss. Sollten alle Stricke reißen kann man durch Zahlung von Münzen den Markt neu bestücken.

    Gespielt haben wir zu dritt und die Partie hat sich sehr rund angefühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel zu zweit etwas zu statisch ist und zu viert etwas zu unplanbar, gespielt habe ich in den Besetzungen allerdings nicht. Das Wettrennen zu dritt um die Punkte war spannend und am Ende sehr eng. Ins Regal würde ich mir Café del Gatto nicht stellen, aber über einen Blindkauf hätte ich mich definitiv auch nicht geärgert.