Beiträge von Elmo im Thema „01.05.-07.05.2023“

    Ich kam endlich mal in den Genuss eine Partie #Wasserkraft zu spielen und ich freue mich schon auf weitere. Genau wie erwartet, war das Ganze ein enges, gemeines Hauen und Stechen bei dem man ordentlich Grübeln kann bzw. muss. Die Lernkurve verläuft hier wohl auch eher steil.


    Ebenso kam ich zu einer Erstpartie #Wonderlandswar , bei dir ich großen Spaß hatte, v.a. Thema, Haptik und Optik wussten mir zu gefallen. Würde ich gerne nochmal spielen, frage mich aber schon wie lange das Spiel bei der Spieldauer mechanisch trägt. Daher hab ich dem Impuls es haben zu wollen, nicht nachgegeben, denn ich glaube für eher seichte, familiäre Runden dauert das einfach zu lange.


    #HarryPotterKampfUmHogwards hat da von Anfang an leider in keinem Bereich überzeugt, geschweige denn überhaupt dazu aufgefordert es zu spielen. 3 Runden hab ich das Ganze mal mitgemacht und mein Fazit bleibt: unglaublich hässlich, beliebig und langweilig. Kann mir vorstellen, dass die späteren Szenarien besser werden, aber ich werde sie definitiv nie sehen.


    Ganz anders eine 3er Partie #CthulhuWars . Ich bin immer noch sehr begeistert und immer wieder überrascht wie abwechslungsreich das Spiel ist, denn ständig spielt jemand seine Fraktion anders und findet einen Weg zum Sieg. Diese Runde hat Cthulhu dem Kriechenden Chaos und der Schwarzen Ziege keine wirkliche Chance gelassen. Das Kriechende Chaos hat im Wesentlichen gar keinen Zugriff auf das Spiel gehabt.


    Eine weitere Erstpartie erlebte #LordsOfHellas und wird mich nur schwer ein zweites Mal an den Tisch bringen. Die hohe Downtime will ich nicht dem Spiel anlasten, sondern den Mitspielern. Unterm Strich war das für mich ein wilder Mechanismenmix, die zum Großteil ihrer selbst Willen vorhanden waren und nicht immer gut ineinandergriffen. Außerdem fand ich den Spielplan in der Retailausgabe ohne Gelände sehr unübersichtlich. Den Areacontrol-Anteil konnte ich im Wesentlichen ignorieren, da mir mein Held im Grunde vorgab fleißig Monster zu erlegen. Das tat ich dann auch, um nach 3h das dritte zu zerlegen. Leider fühlte ich mich zu keiner Zeit gut unterhalten und fragte mich, warum ich stattdessen nicht ein richtig gutes Areacontrol-Spiel, wie z.B. Cthulhu Wars oder Kemet, spiele. Ich würde hier sogar Blood Rage jeder Zeit vorziehen.


    PS: Offensichtlich waren bei Lords of Hellas einige Regelfehler in der Erklärung. Das Spiel bekommt also definitiv nochmal eine Chance.