Beiträge von Smuntz im Thema „01.05.-07.05.2023“

    Am verlängerten Wochenende wurde nur ein wenig im Familienkreis gespielt. Wobei "nur" lediglich meint, dass hier Expertenspiele selten zum Zuge kommen, wir lieber Kenner-Kost goutieren. Und da gibt es nicht wenige schöne Spiele. So kam das vor Monaten eingezogene

    Zug um Zug Europa (15 Jahre Jubiläums-Edition)

    einmal mehr zu einem großartigen Auftritt auf dem Spieltisch. Zu Beginn behielt ich eine Langstrecke in Ost-West-Richtung sowie zwei kürzere Strecken, beide in Nord-Süd-Richtung quer über den Kontinent. Die acht Waggons lange Tunnel-Strecke nach Petrograd im Norden war für mich also Pflicht und ich sparte fleißig dran. Mehr als sechs rote Waggons und zwei Loks wollten sich aber partout nicht ansammeln, so dass ich irgendwann den Tunnelbau wagte und - zu meinem Glück - im ersten Anlauf bestand. Für Nichtkenner des Spiels: es werden bei Tunneln drei Karten aufgedeckt und für jede gleichfarbige Karte (hier: rote und Loks) erhöhen sich die Kosten und man muss nachzahlen - genau das aber hätte ich nicht gekonnt und verlorene Züge sind nicht nur bei einem Eisenbahnspiel keine gute Sache.

    Nachdem meine Ziele greifbar nahe waren, erlaubte ich mir den Blick in weitere Zielkarten, fand auch noch eine schöne, die nur noch eine kurze Zweierstrecke extra benötigte. Zu mehr Zielkarten konnte ich mich aber angesichts der Waggonknappheit bei einer Mitspielerin und auch mir selbst nicht mehr durchringen. Da habe ich dann lieber das Ende forciert und rasch den Rest verbaut. Man muss ja nicht weitere Pluspunkte sammeln - es genügt, wenn die anderen Miese machen, weil ihnen die Zeit nicht gereicht hat. Ach, es ist doch ein schönes Spiel und genau richtig für den Einsatz in der Familie, weil... die laufen so oder so nicht weg ^^ Scherz, so böse spielen wir nicht. Aber natürlich blieb hier und da ein vernehmbares Wehklagen nicht aus.

      

    Danach im Spiel

    Café

    wollte ich mein planerisches Geschick beim Ausbau des Aktions-Charts mit diesen großen Spielkarten zeigen. Zu dumm, dass ich mir die Ernteaktion (B) im ersten Zug überbaute und sich in den Auslagen der beiden folgenden Runden keine neue für mich zeigen wollte. So gesehen hatte ich noch Dusel, am Ende doch noch drei benachbarte Erntefelder (B) und Röstereien (C) nebst einem riesigen Anbaugebiet (A) zusammengestöpselt zu haben. Im Endspurt konnte ich mir noch punktgleich mit 27 SP den mit-ersten Platz sichern. Die Zwänge bei Einbau neuer Karten hat ja jeder und das Gefühl, es nicht perfekt machen zu können überkommt früher oder später jeden. Dennoch ein schöner Absacker für unter eine Stunde Spielvergnügen.

    #ZugUmZugEuropa15 #Cafe