Beiträge von Biberle im Thema „Spielmechaniken die ihre Beste Zeit hinter sich haben“

    Irgendwann wird's halt mit der Geschmackssache bzw. Meinung schon etwas extrem und damit auch halbwegs objektivierbar merkwürdig.

    Wenn man das konkrete Beispiel nimmt: Sollte in einem Spiel wirklich absichtlich als Mechanismus eingebaut sein, dass man mit reinem Glück bald uneinholbar vorne liegt, dann kann man das denke ich schon *objektiv* als schlechtes Spieldesign werten. Ob das dann ein paar Hanseln nix ausmacht oder sogar noch Spaß bereitet, tut dann eher wenig zur Sache. Oft liegt's auch daran, dass sie einfach nix Anderes kennen. Ich vermeide bewusst das Wort "Besseres", weil wenn sie erst mal was Anderes kennen, ihnen auch schnell selbst klar wird, dass das auch das Bessere ist.

    IMO lässt man heutzutage mit diesem "solange es irgendjemand gefällt" eh zu viel durchgehen. Aber da wird's jetzt arg OT.