Beiträge von Herbert im Thema „Spielmechaniken die ihre Beste Zeit hinter sich haben“

    Das ist auch nur deswegen universell, weil es durch die stark subjektive Prägung des Begriffs Spaß völlig beliebig und unbestimmbar ist. Einen subjektiven Begriff mit einem anderen subjektiven Begriff zu erklären, bringt jetzt nicht wirklich einen Erkenntnisgewinn, die Aussage wird dadurch beliebig.

    Sie mag beliebig klingen, aber sie wird deshalb nicht falsch.

    Ich bekomme ja noch nicht einmal Kriterien aufgeschrieben, wann mir ein Spiel sicher gefällt. Es gibt immer wieder Spiele, die sollten mir nach Analyse aller Teilaspekte (Mechanik, Thema, Spielrunde,..) nicht gefallen - und dann habe ich da beim Spielen jede Menge Spass bei. Bei anderen wiederum denke ich „das ist genau mein Ding“ und dann zündet es nicht.

    Und die ewige Erkenntnis bleibt eine beliebige: Spaß ist nicht planbar! Nicht umsonst bewerten wir bei BGG den Spielspaß. Das ist das entscheidende Kriterium. Ob viel oder wenig Zufall, ob komplex oder einfach, ob verzahnte Ebenen oder nicht: der Spaß entscheidet. Dazu muss das Ding irgendwie intrinsisch rund sein. Ein Designer kann so etwas kreieren, indem er mit allen Freiheiten und den passenden Dingen aus seinem Werkzeugkasten etwas um seine Grundidee herum baut.

    Ja, es ist beliebig. Aber es ist immer noch das Einzige was noch nicht widerlegt wurde.

    Verbannen würde ich nichts.

    Warum sollte ich aus einem virtuellen Baukasten denn etwas herausnehmen, wo es doch keinen Platz beansprucht?

    Der Designer benötigt an einer gewissen Stelle einen Mechanismus. Der muss eine Aufgabe erfüllen und dabei möglichst einfach sein. Je mehr Bausteine ich habe, desto besser für das Spiel.

    Natürlich kann man einen Nagel auch mit der Bohrmaschine einschlagen, aber werfe ich deshalb den Hammer weg?

    Was spricht gegen einen Würfel, wenn ich Zufallselemente benötige? Warum nicht einen Charakter aus dem Spiel nehmen, wenn er bei einem Verbleiben im Spiel dieses ohne Siegchance nur in die Länge ziehen würde?

    Seid froh, wenn der Baukasten des Designers wächst. Um so geringer wird die Chance, dass er unpassende Mechanismen einsetzt, da er keine besseren zur Verfügung hat!