Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Kutná Hora: The City of Silver by CGE“

    Gestern zu viert gespielt.

    Ich war nicht wirklich angetan. Ich fand ungefähr jedes Untersystem reichlich fiddly und kleinteilig dafür, dass sich die Preise eigentlich kaum verändern und man nur hier und da ein paar Groschen spart. Allem voran der Marktmechanismus mit seinem ständigen Nachjustieren und den immer neuen kleinen Matheaufgaben zur Einkommensbestimmung. Der funktioniert auch materialtechnisch nur so halb, die Produktionsriegel lassen sich teils kaum verschieben, ohne das Ding fast zu zerrupfen, und das ständige Karten nach hinten packen ist eine leidige Aufgabe für den, der neben den Nachfrageständern sitzt.

    Das, wofür es dann Punkte gibt (Mehrheiten in Minenreihen und benachbarte Gebäudesymbole), war mir für all den Aufwand wiederrum zu simpel und durch Mitspieleraktionen zu chaotisch/unplanbar/wenig belohnend.

    Um mir zu gefallen, hätte entweder die Siegpunktgeschichte deutlich spannender ausfallen müssen, oder die Wirtschaftsgeschichte deutlichst einfacher.

    Aber in der Kombination kam es mir vor, als würde ich eigentlich ein simples Legespiel wie Kingdomino spielen, auf das jemand aus purem Sadismus ein völlig aufgeblasenes Wirtschafts- und Aktionssystem draufgepackt hat.