Beiträge von Nupsi im Thema „03.08.- 09.08.09“

    Zitat

    Original von ode
    Ich empfehle dafür dann aber tatsächlich nicht gleich mit dem komplexen Kartendeck oder dem interaktiven Deck anzufangen. Einige der Karten darin sind wirklich schwer zu spielen, bzw. sollte man die Mechanismen und Straegien im Spiel gut kennen, um diese Karten sinnvoll einzusetzen. Und zu zweit redutziert sich die Anzahl der Ausbildungen ja nochmal drastisch. Daher könnt ihr da eigentlich wenig falsch machen.


    Ja, ok, da habe ich einfach so grauf los getippt.
    Also ich wollte die "Nicht-Famlienversion" spielen, dann aber mit den Karten, wie in der Regel beschrieben. Da Stand ja noch was mit zusätzlichen Karten, wenn man zu 4. oder 5. spielt.


    Zitat

    Original von Ode
    Welche Ausgabe hast du denn? Die Regel, die dem Spiel ab der zweiten Auflage beiliegt, in der erst das Familienspiel erklärt wird, finde ich absolut gut geschrieben und bügelt die meisten Fehler der ersten Regel aus. Insgesamt wird da ein recht komplexes Spiel beschrieben, dass da viel drin steht, sollte klar sein.


    Eine Ausgabe mit Holzschweinchen etc. habe ich.


    Ich fand gerade das erklären der Familienversion und hinterher (ohne Übergang, also nur neue Überschrift und los) der normalen Version blöd zu lesen (zumindest wenn man es in einem rutsch liestdirekt nacheinander), weil in der normalen Version alle Regeln nochmal durchgekaut wurden. Hätte mir mal einer gesagt, dass ich die ersten 4 Seiten nicht zu lesen brauche und nichts verpasse.


    Vermutlich ist das Inhaltlich so in Ordnung alles. Verwirrt haben jetzt einzelne Passagen nicht.
    So schwer fand ich die Mechanismen nu wirklich nicht.


    Nur irre zusammengequetscht kam mir alles vor.
    Regeln sind ja kein Roman, den man in eins runterschreibt.
    Die Unterteilung Regeln und daneben Beispiele/Grafiken fand ich auch nicht gelungen in diesem Fall.
    Dann lieber ein paar Seiten mehr draus machen, die aber besser gegliedert und mit besseren Beispielen.


    Brutal ist der Anhang, wo die Schriftgröße verkleinert wurde. Das geht mal gar nicht. Schon beim auspacken kopfschütteln bei mir. Dann wurde hier die Aufteilung Text zu Beispielen auch noch über Bord geworfen.
    Da hab ich auch aufgehört mit lesen. Das tue ich mir nich vorher an. Hoffe ich verpasse nicht zu viel.


    Wenn man unbedingt die Regel kurz halten will (also die Seitenzahl gering), dann wurde das bei Dominion besser gelöst.
    Einmal Regel, einmal Kartenerklärungen. Gab ja früher schon bei Kosmos den Almanach dazu, den wir fast nie brauchten. Wenn einer also will, dann kann er da ja nachgucken.



    Zitat

    Original von Ode
    Bei zwei Personen bleibt alles wie gehabt. Einzig: Es kommen keine weiteren Aktionskarten ins Spiel. Diese werden ab dem 3-Personen-Spiel auf den ganz linken Aktionsfelder-Plan gelegt. Also, die sechs freien Felder links neben den Aktionen Startspieler werden, Hausbau, Getreide nehmen, Ausbildung, Tagelöhner und Acker pfügen. Wenn man mit mehr als 2 Leuten spielt, kommen da weitere Aktionsfelder hin, die sofort zu Spielbeginn verfügbar sind. Einzige Änderung im Solospiel ist, dass auf das Holzfeld jede Runde nur 2 statt 3 Holz gelegt werden...


    Ja vielen Dank, hier bin ich wahrscheinlich selber schuld. Ich habe die Regel abends auf der Terasse gelesen und ein paar Bierchen geschlürft und das Material nicht in Händen gehalten. Sollte ich einfach mal alleine aufbauen, dann werden die Begrifflichkeiten besser verständlich.

    Zitat

    Original von Smuker
    Die Strecken haben die selben Maße wie auch die alten Strecken. Somit ja man kann auch mit dem alten Spiel die neuen Strecken fahren. Jedoch macht es mit dem neuen etwas mehr Spaß, da man ja jetzt ne richtige Gangschaltung hat und halt auch Fahrer mit Spezialeigenschaften bei straßenrennen.


    Ja prima, danke für die Info.
    Habe die alte Version und mich interessierte es einfach mal. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass die alten Strecken noch zu gebrauchen sind. Mir fiel aber auch nciht viel ein, warum es anders herum nicht funktioieren sollte, außer man hätte die Felder kleiner gemacht. oder diverse neue Symbole hinzugefügt.....

    Alles klar, das dachte ich mir auch so. Vielen Dank für die Antwort.
    Da wir (zumindest in der 2er Bestzung) nur 3 - 4 mal pro Jahr spielen, dann aber von morgen bis abends, werden wir gleich die Komplettversion nehmen.


    Nach dem lesen der Regel stellte sich bei mir nicht sofort der aha Effekt ein, aber bei komplexeren Spielen MUSS man einfach mal gespielt haben um es zu verstehen.


    Zudem fand ich die Regel auch etwas hm, ja nicht schlecht wie sag ich es, überladen trifft es vielleicht.


    Ich habe irgendwo zum Schluß gelesen, dass bei 2 Personen ein anderes Spielfeld greift (irgendwelche Felder des linken Planes oder so werden nicht benutzt ...) das hatte ich vorher nicht wahrgenommen.
    Wahrscheinlich weil nach der Familienversion die Komplettregel viel wiederholt hat, da überliest man schon mal was neues.


    Ein Inhaltsverzeichnis wäre da was feines gewesen.

    Moin moin,
    ich habe mal ein paar Fragen zu bereits erwähnten Spielen.


    Zitat

    Original von Smuker
    Formula D Straßenrennen Chicago


    Kann man die neuen Strecken für das alte Spiel benutzen oder geht das so nicht ?


    Zitat

    Original von Deadeye
    Agricola: Das erste Mal als komplettes Spiel, sprich Ausbildungen und kleine Anschaffungen.


    Ist es ratsam nicht mit dem kompletten Spiel anzufangen ? Oder hatte das bei Dir andere Gründe ?


    Ich hab jetzt die Regeln das erste mal durchgelesen und das sind ja "nur" 5 Seiten,
    weil alles von der Familienversion nochmal durchgekaut wurde. Den Anhang wollte ich jetzt auch nicht unbedingt lesen.
    OK, wir werden bei der ersten Partie auch nur zu zweit sein, da kann man schon mal was nachschlagen.