Beiträge von heffernan im Thema „03.08.- 09.08.09“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    ...Das Geld geht auch an Attila raus... Insgesamt sind 30 Euro zusammengekommen....


    Oh, ich hatte gehofft dass wir da etwas mehr zusammen bekommen... :hm:

    Gespielt haben wir natürlich auch noch ein bißchen.


    Die ganze Woche über DOMINION mit dem großen (er ist jetzt total im Fieber). Am Freitag dann noch:
    HECKMECK - gewonnen
    FUNKENSCHLAG - fast gewonnen (so langsam hab ich den Bogen raus, ich komm immer näher an den Sieg ran).
    UNION PACIFIC - gewonnen. Leider haben wir Erklärbären (ich war einer davon) die Regeln etwas schnodderig rübergebracht, deshalb gabs im Verlauf die ein oder andere Unstimmigkeit.


    Heut abend kommt hoffentlich noch eine Runde FORMULA DE zustande, die neuen Strecken von Nupsi sind da und wollen befahren werden...

    Zitat

    Original von Smuker
    Gestern 3 Stunden Kletterpark (ja nicht wirklich Spielen), aber man fühlt sich dabei wie ein großes Kind und ein Kindheitstraum wird war. Klettern in Bäumen bis zu 12 Meter hoch, mit Seilrutschen und vielen lustigen Herausforderungen. Genial. Kann es nur jedem Empfehlen, allerdings hat man am nächsten Tag sicherlich Muskelkater und die ein oder andere blaue Stelle.


    Ich war letzten Dienstag mit meinen 2 Jungs (11+13) im Kletterpark. Mann war ich fertig an dem Abend. Ich bin im Auto eingeschlafen (Gott sei Dank ist meine Frau gefahren...). Und meine Jungs sind in den Garten und haben Fußball gespielt.
    Ich werd alt....Das ist jetzt amtlich ! :alter:


    Dafür keinen Muskelkater. YES !!! :superman:


    Aber Spass gehabt ohne Ende. Jederzeit wieder :up:

    Agricola


    Ich sag ja nicht dass die Regel schlecht ist. Sie liegt mir einfach nicht und ich finde mich nur schwer zurecht. Das mag an mir und meiner Denke liegen, das will ich auch gar nciht bestreiten.


    Das Voranstellen des Familienspiels war zwingend nötig, denn sonst wird das Spiel von der Masse nicht gespielt, keine Frage. Wer erst haufenweise Regeln lesen muss nur um dann fest zu stellen: das brauch ich ja erst mal gar nicht zu wissen, der ärgert sich. Und ich bezwiefle, dass Otto Gelegenheitsspieler ein solches Machwerk überhaupt bis dahin liest. Wahrscheinlich würde er die Regel samt Spiel ins Eck pfeffern und "diesen abgedrehten Scheiß" nicht mehr mit der kohlenzange anfasssen wollen.


    Bei der Erklärung der einzelnen Felder hätte ich mir schlicht und einfach vorstellen können pro Feld 2 Erklärungen zu drucken. Erst Familienspiel, dann Komplettversion (hier nur noch Unterschiede zum Fam.Spiel erklären), Wenn möglich 2-farbig.
    Beim Aufbau genauso: Familienspiel, Komplettspiel, Solospiel, etc. Auch hier durchgängig 2 Farben verwenden damit klar ist: Blau ist Familienspel, Rot ist Komplettspiel, Grün ist Solospiel, usw.



    Le Havre


    Bei Le Havre hat mich besonders die Abbildung des Spielplans gestört mit den kleinen Kästen in der Mitte in denen der abweichende Aufbau vom Komplettspiel erklärt ist. Auch hier hätte die oben beschriebene Variante funktioniert:


    Schwarz-Weiße Abbildung des Spielplans. Jedes Feld beim Namen nennen und in 2 Farben die Bestückung drucken.


    Bei den Karten gings eigentlich ganz gut. Nur die Sache mit dem aussortieren/ ersetzen der Startkarten war etwas unübersichtlich. Wobei das System der Karten echt super ist. Das gefällt mir richtig gut und man kann sich wunderbar an der aktuellen Karte orientieren :up:


    Kann es sein dass beim 3-Spieler-Komplettspiel irgendwo ein Fehler beim Bau der Sondergebäude auftaucht? Ich glaube da war auf der Rundenübersichtskarte der Bau eines Sondergebäudes ausgewiesen aber auf der passenden Rundenkarte fehlt das Symbol. Ich meine das war in der letzten oder vorletzten Baurunde durch die Stadt. Also Runde 10/11 oder so? Wenn dem so ist was gilt dann? Die Rundenübersichtskarte oder die Rundenkarte?

    Zitat

    Original von Smuker
    Was mir aufgefallen ist beim am See liegen. Nicht viele Spielen dort etwas und wenn dann eigentlich immer nur Kartenspiele und zwar Alltagskost: Uno, Skip-Bo, Skat, etc.


    Natürlich, das sind eben Spiele die in den deutschen Familien am weitesten verbreitet sind. Und im Freien läßt sich einfach nicht alles spielen. Bei uns war gestern so windig, ein Kartenspiel hätte da kaum funktioniert. Mit Hive habt Ihr natürlich super gewählt.


    Wir hatten aus dem Grund Heckmeck, Take it easy und Turbo Taxi dabei.

    Ich kann Dich gut verstehen Nupsi. Ich hatte zu anfang auch Schwierigkeiten mich im Regelheft zurecht zu finden. Es mangelt klar an Übersichtlichkeit. Da steht echt alles drin, nur wo? Das war für mich immer die Frage auch später beim nachlesen einzelner Regelpassagen. Da hab ich mich echt dusslig gesucht.


    Genauer betrachtet liegt die Schwierigkeit bei Agricola ja echt nicht in den Regeln, die sind recht einfach:
    Alle wählen nacheinander Aktionen aus, die werden dann der Reihe nach durchgespielt. Ist ein einfaches und übersichtliches Prinzip. Knifflig wirds durch die Verzahnung der einzelnen Karten und Aktionen. Wer da nicht aufpasst fällt am Ende hinten runter.


    Um so ärgerlicher wenn das Regelwerk durch mangelnde Übersicht zum Romanschinken verkommt... Schade.


    P.S.: Bei Le Havre ergings mir mit der Regel ähnlich wie bei Agricola. War zu Anfang ne ziemliche Sucherei bis klar war welche Karten gespielt werden und wohin sie gelegt werden.

    So dann darf ich auch mal anfangen:


    Heute DOMINION erst zu zweit mit einem empfohlenen Deck - Großes Geld (was hat die Kapelle da drinn eigentlich für einen Sinn?? Paßte irgendwie gar nicht in diese Kombination). Hab deutlich gegen meine Frau gewonnen.
    Heute abend nochmal zu viert mit Freund, meiner Frau + Sohn (13). Für Daniel (Sohn) war's die erste Partie DOMINION, zufällige Decks und gewonnen hat er auch gleich der Kerl :mad:


    Danach dann meine Rache bei FORMULA DE (Zandvoort 1) zu dritt , ohne die Frau. Klarer Start-Ziel-Sieg über 2 Runden ohne Wetter. Jetzt stimmt die Weltordnung wieder :peace: